MySQL, welche User werden benötigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL, welche User werden benötigt?

    Hallo Community,

    ich habe mir zum experimentieren, lernen, etc. mal einen LAMP-Server eingerichtet, und beschäftige mich nun mit der Absicherung.

    Bei MySQL sind standardgemäß 5 User konfiguriert:
    -3 Roots mit jeweils unterschiedlichen Hosts (localhost, 127.0.0.1, ubuntu-x-blabla)
    - debian-sys-maint
    - phpmyadmin

    Meine Frage (bevor ich was kaputt mache); braucht das System all diese User? Mein Gedanke war, einfach einen root User zu belassen, und einen, über den sich dann die Scripte einloggen.

  • #2
    Hallo,

    den phpmyadmin User solltest du auch beibehalten, sonst kannst du die ganzen Features wie History, Designer, Darstellungsumwandlung und so weiter nicht mehr nutzen. Was die anderen angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, da ich noch auf Windows arbeiten muss.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X