Mehrere Sortieren untereinander.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Sortieren untereinander.

    Also folgendes Problem:

    Ich lese die members meines Clans aus ner datenbank aus sortiert nach ID.

    Funzt auch alles aber ich will das die Reihenfogle der Ränge immer diese ist: Leader, Co.Leader, Webmaster, Soldier, Tryouter.

    Beispiel:

    Id / Rang
    1. Leader
    2. Co.Leader
    3. Webmaster
    4. Soldier
    5. Soldier
    6. Tryouter

    So steht es beispielsweiße in der MySQL Tabelle. Damit hätte ich was ich wollte. Nämlich Sortierung nach Rang und ID.

    Wenn ich jetzt aber die Tabelle umschreibe weild er Leader sich z.b. geändert hat:

    Id / Rang
    1. Soldier
    2. Co.Leader
    3. Webmaster
    4. Leader
    5. Soldier
    6. Tryouter

    z.b. wird dies auch so ausgegeben. Aber dann hab ich nicht mehr das was ich will sondern ein rang-Durcheinander.

    Die Ausgabe sollte dann so sein:

    Id / Rang
    4. Leader
    2. Co.Leader
    3. Webmaster
    1. Soldier
    5. Soldier
    6. Tryouter

    Also das prob an sich ist: wie kann ich eine sortierung nach der rangliste meiner vorstellung machen und falls mehrere Einträge den selben rang haben diese dann nach ihrer ID sortieren?

  • #2
    Ich meine, das einfachste ist eine weitere Spalte hinzuzufügen zu deiner db. (Oder noch besser du machst eine weitere DB bei denen die Zuordnungen RangID<=>Rangtitel definiert sind, dann musst du bei Änderungen nur diese nachtragen). Dann gibst du den Rängen eine weitere rangID; Leader=1, Coleader=2 usw. und sortierst dann nach dieser rangID.
    Das mehrfachsortieren kannst du bereits in mysql lösen, indem du die Query so machst:
    select * from blabla ... order by rangID, ID
    Dann wird zunächst nach rangID sortiert, danach innerhalb dieser Sortierfolge nach ID usw.

    Wenn du besagte zusätzliche Rang-Table machst, könntest du hier auch die mysql-Abfrage gleich auf 2 Tabellen ausdehnen mit dem "JOIN"; das Tutorial bei http://reeg.net/ weiss ne ganze Menge darüber.



    mfg
    Zuletzt geändert von CHnuschti; 13.08.2002, 23:21.

    Kommentar


    • #3
      Das mit der RangID ist ne gute Idee.

      Ich werds mal ausprobieren thx for help

      Kommentar

      Lädt...
      X