Ungleichmäßig verteilen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungleichmäßig verteilen.

    Hallo,

    ich möchte einen Betrag auf sagen wir in 10 Teile ungleichmäßig verteilen. Die Anteile sollen aber jedes mal zufällig sein.

    Hat jemand eine Idee?

  • #2
    Hallo,

    mit mt_rand() kannst du Zufallswerte erzeugen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      rand() wäre auch mein ansatz.
      kannste zum bsp. mit einer for-Schleife 1-10 durchlaufen. Jedes mal nen rand bilden. Diesen einem Werte-Array zuweisen und vom Ausgangsbetrag abziehen. Aufpassen, nicht unter 0 kommen lassen. Kannst ja vorher prüfen und wenn rand() größer ist den Restbetrag direkt nehmen. Dann nur noch die Schleife abbrechen und voila.
      Musst dir nur noch Gedanken über den Bereich des rand() machen. Z.B. Betrag geteilt durch 10 +/- x.

      Kommentar


      • #4
        Du kannst dann ja bei jedem Durchlauf den aktuellen Restbetrag als Maximalwert für rand/mt_rand verwenden.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
          Du kannst dann ja bei jedem Durchlauf den aktuellen Restbetrag als Maximalwert für rand/mt_rand verwenden.
          Bei diesem Ansatz wird aber der Durchschnittswert von den vorderen zu den hinteren Werten tendenziell abnehmen, bis hin dazu, dass die hinteren Werte öfter den Wert 0 bekommen, weil nichts mehr abzuziehen ist. Wenn das unerwünscht ist, müsste eine Art Mindestwert festgelegt werden. Außerdem sollte man die Töpfe nach der Verteilung nochmals "zufällig" vertauschen (z.B. mit array_shuffle()).
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar


          • #6
            Da reicht ein kleiner Kniff um dem vorzubeugen:

            PHP-Code:
            $betrag 10000;
            $verteilenAuf 10;
            $position 0;
            $haufen = array();

            while(
            $position $verteilenAuf)
            {
                
            $max $betrag mt_rand(0$betrag);

                
            $haufen[$position] = mt_rand(1$max);
                
            $betrag $betrag $haufen[$position];
                
            $position++;    
            }
            if(
            $betrag 0)
            {
                
            $haufen[$position] = $haufen[$position] + $betrag;
            }
            var_dump($haufen); 
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar

            Lädt...
            X