Druckerfach ansteuern & drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckerfach ansteuern & drucken

    Hey zusammen!

    Hab' ein Problemchen! Versuche schon seit einiger Zeit den Inhalt einer Seite per Link an den Drucker auszugeben und ein bestimmtes Fach anzusteuern; leider bis anhin ohne Erfolg!?!

    Ausgangslage:
    Aus einer Datenbank werden etwa dreissig A4-HTML-Seiten generiert die nach dem Anklicken eines Links, welcher sich auf der ersten dieser Seiten befindet, an den Drucker (Fach 2) gesandt werden sollen.

    Das ist doch mit PHP lösbar, oder?

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

    Thanks. Thomas

  • #2
    ähm, kannst du das bitte nochmal wiederholen?

    spass beiseite:
    deine frage ist mehrdeutig. möchtest du jetzt mittels php drucken, also einen druckjob damit in auftrag geben oder möchtest du einfach die druckfunktion deines browsers verwenden?

    Kommentar


    • #3
      hallo? thomas? noch da?

      Kommentar


      • #4
        sorry, wenn es nicht ganz klar ist .....

        Ich möchte mittels PHP einen Durckjob aufgeben. Die Druckausgabe sollte ins Fach 2 des Druckers erfolgen. Ist das möglich? Kann ich mit PHP ein Druckerfach ansteuern?

        Greats

        Kommentar


        • #5
          indirekt schon. du könntest mit php konsolenbefehle an den print daemon schicken. hast du ne unix oder ne windows maschine?

          Kommentar


          • #6
            windows!

            Kannst Du mir Beispiel geben?

            Wäre sehr froh!

            Kommentar


            • #7
              uff, mein spezialgebiet ist windows je net, aber ...

              1) du konvertierst deine files irgendwie zum acrobat reader (geht auch über php, glaub ich)

              2) du besorgst dir den acrobat reader und das nötige basiswissen, um diesen von einer windowskonsole (start->ausführen->cmd eingeben->OK drücken ) zu steuern und um damit letztendlich die druckaufträge zu bearbeiten. du kannst dort dem acrobat reader auch direkt einen dateistream übergeben, der das zu druckende dokument an sich darstellt.

              3) mit php rufst du acorbat mit exec("acroread -someoptions $file") auf und zwar so, wie du's über das CMD von windows tun würdest.

              weiterführender link:
              http://www.php.net/manual/en/ref.exec.php

              wenn du punkt 2 durch hast, meld dich einfach nochmal

              beebob

              Kommentar

              Lädt...
              X