chmod() datei upload etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod() datei upload etc.

    Hi,

    ich komme da nicht weiter, habe auch schon danach gesucht aber nix gefunden was mich weiterbringt.

    Also ich will usern ermöglichen Dateien upzuloaden, in ihren Ordnern !
    Bei der Registrieung soll dann unter ./user/ der ordner $username angelegt werden !

    chmod ("./user/", 0777);
    mkdir("./user/".$user_name, 0644);
    chmod ("./user/", 0644);

    Erst konnte ich keine ordner anlegen, den user hatte ich mit ftp angelgt, nur mit den Rechten 0777 konnte ich dann ordner erzeugen, nur ging chmod nicht.
    Immer kam Warning: chmod failed: Permission denied ...
    Dann habe ich über ein PHP script den Ordner user angelegt, nun kann ich mit den Script auch chmod ausführen !
    Ordner anlegen geht also !

    Wenn ich aber nun das script mit dem ich die Dateien auslese öffen bekomme ich:
    Warning: chmod failed: Permission denied .... und
    OpenDir: Permission denied (errno 13 .....

    wieso geht das mit diesem PHP script nicht ?

    Der dateiupload ging auch nicht !
    Welche rechte braucht man da ?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Tago
    --------------------------------------
    Nachts is kälter als draußen !

  • #2
    Hallo!

    Schau dir mal die Funktion umask() an...
    umask hat irgenein standard wert (glaube 022), dieser wert wir von deinem chmod() wert maskiert bzw. subtrahiert.

    so bekommst du bei chmod(0777) meist rechte von 755.

    versuchs mal umask zuerst auf 0 zu setzen und dann mit chmod die rechte ändern:

    PHP-Code:
    umask(0);
    chmod(0777); 
    hoffe das hilft!
    gruss
    www.publisheria.ch

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      komische ich mußte erst den Ordner ./user/ auch auf chmod(0766) setzen, und dann geht es !

      Warum ist das so ?
      ich gehe ja in den Ordner ./user/$username
      --------------------------------------
      Nachts is kälter als draußen !

      Kommentar


      • #4
        weil wahrscheinlich dein ordner $username die rechte vererbt.

        wenn du nicht in den ersten ordner darfst... darfst du auch nicht in den zweite... klar?
        www.publisheria.ch

        Kommentar


        • #5
          Aber gut dass ich es selber rausgefunden habe, habe mich halt nur gewundert !

          Aber wenn ich Dateien uploade stehen die auf rwx-xr-xr ?

          Wieso habe die dann rechte zum ausfühern ? Ich ändere die jetzt einfach auf nur lesen, aber ist schon komisch .
          --------------------------------------
          Nachts is kälter als draußen !

          Kommentar

          Lädt...
          X