Delete Selection von einer MySQL befüllten Dropdownliste ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delete Selection von einer MySQL befüllten Dropdownliste ...

    Brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Dropdownliste, welche mir Kategorien aus einer MySQL db liefert .. funktioniert wunderbar:

    http://www.schmoelz.at/redaktion/index.php

    also die submission für 'speichern' kein problem. Nur leider weiß ich nicht, was aus meiner <select><option></option></select> struktur ich als submission abschicke.

    so siehts aus: (und im Moment funktioniert eben das dropdown schon super - nur wo hake ich da ein?)


    HTML-Code:
    <form method="POST" action=[PHP]<?php echo $PHP_SELF;?>[/PHP]>
                             
    <span class="labelname">Productfamily:</span> 
    <input  name="bereich" type="text" value="z.b. Design & Graphik">
           <select name="areas">
    PHP-Code:
     <?php    session_start('speichern');
                                               
                         
    $_SESSION ['bereich'] = $_POST['bereich']; 
                         
    $check_bereich $_POST['bereich'];
                                                    
                         include 
    'includes/connect.php';
                                                    
                                                                                                    
                         if (
    $verbindung){
                             
    mysqli_select_db($verbindung$datenbank);
                                 if(
    mysqli_error($verbindung)){
                                 echo 
    "fehler";
                                 }else{
                                 
    $sql "SELECT * FROM `bereich`
                                            ORDER BY `key`"
    ;
                                 
    $abfrage mysqli_query($verbindung$sql);
                                 }      
                          };

                          while (
    $sel_bereich mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
                          echo 
    "<option VALUE=''>"$sel_bereich['key']." "$sel_bereich['bereich']." </option>";
                                            }                                         
                                       
    ?>
    HTML-Code:
    </select></div><div id="msg">
    PHP-Code:
    <?php 
          
    if (isset($_SESSION ['meldung'])){
          echo 
    $_SESSION ['meldung']; 
          } else {  
          echo 
    "Wert eingegeben!";   
          }
    ?>
    HTML-Code:
    </div>
      
        <div class="line">
            <input name= "del" type="submit" value="Löschen">    
        </div>
    
        <div>   
            <input name= "sav" type="submit"value="Sichern">
        </div>
    </div>
                           
    </form>
    Zuletzt geändert von sleepybaer; 27.04.2012, 16:31.

  • #2
    Du schreibst einen Wert in das Value Attribut des Option Tags.

    Dieser Wert wird dann in der DB gespeichert.
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      hi there ...

      danke für deine Antwort. Ok, das mit dem Value ... leuchtet mir ein. Wahrscheinlich sollte ich einen Value wie zb. die ID des records nehmen? oder? ... und wie speichere ich den Wert denn?

      danke im Voraus ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei einem select-Element überträgt der Browser das value-Attribut des ausgewählten option-Elements. Dafür den Primärschlüsselwert eines Datensatzes zu nehmen, ist überaus sinnvoll. Den kann man nämlich dann als Fremdschlüsselwert in einer anderen Tabelle benutzen.

        Beispiel: Du hast eine Tabelle mit Fahrrädern, denen man eine Farbe zuordnen kann. Dazu gibt es in dieser Tabelle einen Fremdschlüssel auf die Farbtabelle (z. B. Spalte color_id). Wenn du jetzt ein Fahrrad bearbeitest und die Werte aus der Farbtabelle in einem Dropdown anzeigst, nimmst du für jedes option-Element die Farb-ID als value-Attribut und den Namen der Farbe als Textinhalt. Den Wert, den der Browser beim Abschicken mitliefert, kannst du nun direkt als color_id in der Fahrradtabelle speichern.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Danke nochmals! Ich konnte es lösen.

          ein Blick ins ausgegeben html hat schließlich das Lämpchen der Erkenntnis angezündet ... und konnte so den Inhalt Eurer msgs dann verstehen. thx für Eure Amica und litterauspirna´s mühe !!!

          kann nun endlich weiterbasteln

          Interessant aber doch ... es war nur 1 variable die ich einsetzen musste und das grießkrämige Suchen von 2 nächten war vorbei ....

          zzzzzZZZZakck ... just like that! thx.

          Kommentar

          Lädt...
          X