Textfelder per "Return / Enter" abarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfelder per "Return / Enter" abarbeiten

    Guten Morgen!!

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein HTML Formular
    Like:
    HTML-Code:
    <form method="POST" action="xxx.php">
    <input type="text" name="betrag" value="">
    <input type="text" name="rechnungsnummer" value="">
    <input type="submit" name="neuereintrag" value="senden">
    </form>
    nun würde ich gerne statt der TAB-Taste, mit der man die Felder normalerweise durchgeht, die Enter taste auf dem Ziffernfeld der Tastatur benutzen..

    Grund:
    Da Rechnungsnummern und Beträge über das Ziffernfeld eingetragen werden würde ich das gerne der "Bequemlichkeit" halber für den, der die Eingabe macht ermöglichen.

    Google und die Interne Suche hat mir leider nicht geholfen. Da wird dieses Thema nur für Visual Basic behandelt.

    Danke im Voraus.
    Mathias

  • #2
    Hi,

    einfaches Beispiel (ungetestet):

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    function 
    doNext(el)
    {
     if (
    el.value.length el.getAttribute('maxlength')) return;

     var 
    el.form;
     var 
    els f.elements;
     var 
    xnextEl;

      for (var 
    i=0len=els.lengthi<leni++)
      {
       
    els[i];
       if (
    el == && (nextEl els[i+1]))
       {
        if (
    nextEl.focusnextEl.focus();
       }
      }
    }
    </
    script>

    <
    form method="post" action="">
    <
    table>
     <
    tr>
      <
    td>
       <
    input type="text" name="test1" onkeypress="javascript:if (event.keyCode==13) { doNext(this); }">
      </
    td>
      <
    td>
       <
    input type="text" name="test2" onkeypress="javascript:if (event.keyCode==13) { doNext(this); }">
      </
    td>
      <
    td>
       <
    input type="text" name="test3" onkeypress="javascript:if (event.keyCode==13) { doNext(this); }">
      </
    td>
     </
    tr>
    </
    table>
    </
    form
    wenn JavaScript nicht aktiviert ist, geht das natürlich nicht.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Danke streuner Das funktioniert schonmal soweit

      Nach drücken der Enter Taste springt er ins nächste Feld, jedoch wird gleichzeitig das Formular abgeschickt.

      Leider kenne ich mich in JavaScript nicht aus aber rein von der Funktion her sollte es möglich sein, dass man wie gesagt die Felder per Enter durchgeht und nach dem letzten Feld dann abgeschickt wird.

      Mathias

      Kommentar


      • #4
        Kannst Du jetzt mit JavaScript lösen - jetzt weißt Du ja, wie Du das drücken der Return Taste "erfassen" kannst (musst Du nur entsprechend darauf reagieren).
        Nicht vergessen: sobald jemand JavaScript deaktiviert geht das so nicht mehr.

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Alles Klar,

          vielen Dank streuner!

          Wünsche ein Schönes Wochenende und werde mein Ergebnis noch Posten wenn alles klappt.

          Mathias

          Kommentar

          Lädt...
          X