Frage an Profis: Wie programmiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Profis: Wie programmiert

    Frage an Profis: Wie programmiert man, oder wie auch immer man dies jetzt bezeichnet, ein Script, so das es schnell und wenig Prozesszeit benötigt? Gibt es da ein Ideal?

    Kann mir nicht vorstellen, das eine Reihe von Include/Require Befehlen sehr förderlich für den Speed eines Scriptes sind. Daher meine Frage.


    Thanxx

  • #2
    mh...
    ein paar grundsätze..., der rest kommt mit der Ehrfahrung.

    - vermeide redundanten Code (dafür gibt es Funktionen und OOP)
    - vermeide es ständig zwischen html und php hin und herzuwechseln, schreibe das Skript komplett durchgängig
    - Rück ein bisschen ein, damit du leichter durch deinen eigenen Code findest

    kannst du die Fragen vielleicht etwas spezieller stellen ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hm...
      grundlegend frage ich mich, ob die Befehle include & co ein Script nicht langsamer machen. Zumindest an der Stelle. Oft gebraucht man dies für eine config oder DB-Connect Datei.

      Das mit dem HTML - PHP springen hab ich mir erst gar nicht angewöhnt

      Kommentar


      • #4
        mh... per include wird teilweise viel geladen, der content von Framelosen seiten, funktionsskripte, etc...

        gruss

        Kommentar


        • #5
          include_once & require_once sind derzeit was flotter

          Kommentar


          • #6
            ja, aber kostet diese Prozedur nicht Zeit (wenn auch nur ms )??

            Wenn jemand einen Counter-Server betreibt (als passendes Beispiel), sollten die gemeinsamen Variablen aller Scripte per Include oder besser in jeden Script einzeln eingebaut werden?


            Thannx

            Kommentar


            • #7
              solange du nicht 20 millionen anfragen täglich hast oder unglaublich viel resourcen sparen musst, ist das eigentlich ziemlich egal
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar


              • #8
                Und was bringen dir ein paar gesparte ms bei der Abfrage, wenn du nachher beim Update Stunden brauchst, um in jedem Script die Variablen anzupassen???

                In diesem Sinne...

                Kommentar


                • #9
                  Das macht nicht wirklich was
                  Mir geht´s um die Schnelligkeit.

                  Doch Recht mag ich Dir geben, wenn es sich um Scripte handelt die vertrieben werden. Da sollte es schon einfach und übersichtlich sein.


                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    mh... irgendwie kann ich dir das nicht glauben, daß du bei größeren Projekten immer bereit bist, hunderte von Dateien zu ändern nur weil du kein include machen willst.

                    Hat nämlich auch was mit guter Programmierung zu tun, wenn man sich bei der Pflege, aktualisierung und Wartung überflüssige Arbeit ersparen kann, weil man sinnvoll gearbeitet hat.

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, bei z.B. hunderten wäre es schon sinnvoll. Doch wer solch ein großes Projekt hat, wird es dann auch nicht auf einen einfachen Server laufen haben, da schon von verherein absehbar ist, das allerhand Prozesse ablaufen werden.

                      Aber es scheint sich hier zu zeigen, das ein include nicht allzugravierend ist. (wenn´s um Performance geht) Werd es sehen, bzw. merken

                      Thanxx 4 post

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich mach ein Iclude für die datenbank schon ab der zweiten seite. Manschmal schon ab der ersten, weil man dann nur die seite kopieren muss (ohne sie vorher per Hand zu öffnen), wenn überhaupt. So wirds beim Eigengebrauch gemacht.

                        Wenn Scripte an andere leute gehen, dann kommt da noch ne conf.php dazu (mit Formular) in der man dann alles ändern kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X