shuffle -- foreach Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shuffle -- foreach Problem

    Ich möchte aus dem Zahlenbereich 1-60 ein paar Zahlen ausgeben.
    Mit Shuffle mische ich ja die Zahlen und wenn ich mir alle ausgeben lasse, funktioniert es auch wieder einmal Problemlos.
    Sobald ich jedoch die Ausgabe auf die ersten 18 begrenzen möchte, bekomme ich wieder nur eine sortiere ausgabe (die komischerweise dann auch wieder mit der Zahl 0 beginnt )



    PHP-Code:
    // Werte Definieren

    $felder 18//Anzahl der auszugebenden Zahlen


    // Zufallszahlen erzeugen


     
    $werterange(1,60); 

     
    shuffle($werte);  
        
        
    $i 0;
            foreach(
    $werte as $datei => $row ) { 
                  echo 
    $datei." ";
                       if(++
    $i == $felder) break;
           } 
    Wie bekomme ich es hin, das die Zahlen gemischt werden und ich nur die ersten 18 angezeigt bekomme ?

  • #2
    Du gibst den Array-Schlüssel und nicht den Wert aus, und der Array-Schlüssel beginnt bei 0.

    Aber wozu brauchst du hier überhaupt foreach()?

    PHP-Code:
    $values range(160);
    $length 18;

    shuffle($values);
    echo 
    implode(', 'array_slice($values0$length));
    // 60, 6, 50, 13, 2, 17, 11, 41, 28, 51, 57, 34, 48, 24, 58, 53, 46, 1 

    Kommentar


    • #3
      Oh vielen Danke

      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Aber wozu brauchst du hier überhaupt foreach()?
      Ähm also das frag ich mich jetzt auch

      Kommentar

      Lädt...
      X