$request_url

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $request_url

    ich habe eigene server error seiten eingerichtet, und möchte nun, sollte ein fehler auftreten, automatisch per mail informiert werden.

    so weit, so gut - ist auch alles kein problem. aber, die $REQUEST_URL variable, ist leider immer der name der aufgerufenen error datei.

    bsp:

    aufgerufen wird:

    hans.de/peter

    =>> gibt es nicht, also weiterleitung auf

    hans.de/404.php


    wieso ist $REQUEST_URL dann nicht "hans.de/peter" sondern "hans.de/404.php"?

    wie kann ich das hinbekommen?
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    Versuchs mal mit dem Referer!

    Kommentar


    • #3
      Sollte dann so aussehen:

      PHP-Code:
      $HTTP_SERVER_VARS["HTTP_REFERER"

      Kommentar


      • #4
        funktioniert nicht. und schon gar nicht, wenn die seite direkt angefordert wird.
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #5
          wie wärs mal kurz mit dem code?
          Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche. - Chè Guavara

          Kommentar


          • #6
            hatte das gleiche problem.
            versuch es man mit: $REQUEST_URI
            --> Am Ende ist ein großes I

            cu,
            HANSI

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?php

              $mail 
              "blah@blah.com";
              if(
              $HTTP_REFERER == "") {
              $herkunft "N/A";
              } else {
              $herkunft getenv("HTTP_REFERER");
              }
              $message "
              -----------------------------------
              I N F O
              -----------------------------------

              Fehler auf: [url]http://www.blah.com[/url] (
              $SERVER_ADDR)

              Angeforderte Datei: 
              $REQUEST_URI
              Herkunft: 
              $herkunft
              IP: 
              $REMOTE_ADDR
              Host: 
              $REMOTE_HOST
              Port: 
              $REMOTE_PORT
              User Agent: "
              .$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]."

              -----------------------------------
              "
              ;

              mail($mail,"Error 404 auf blah.com",$message,"FROM:blah@blah.com");

              ?>
              Zuletzt geändert von TheUser; 16.08.2002, 11:42.
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                Ich bin durch die Suche auf diesen etwas älteren Thread gestossen. Erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle! :-)

                Nun zu meinem Problem bezügliches des Themas. Der Quellcode oben funktioniert ja prima, das Problem, was sich aber bei mir ergibt ist, dass "Sonderzeichen" wie # oder & in der Refer URL nicht ausgespuckt werden. Soll bedeuten, wenn ich von Seite datei.php?ziel=zielname&titel=titelname komme, der Referer nur datei.php?ziel=zielname ausgibt und dort abbricht. Ist eine komplette ausgabe der URL wie sie im Browser steht überhaupt möglich? Bei JavaScript ergibt sich genau das gleiche Problem ... VIele Dank im Vorraus!

                Kommentar


                • #9
                  Bin da selbst nicht so auf dem laufenden. Aber sollte das so nicht gehen, dann gibts zumindest eine Funktion bzw. eine Variable, die dir den Code ab ? ausgibt. Leider hab ich den Namen gerade nicht parat. Sorry. Aber sowas ist möglich, also bleib dran.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von PHP, aber könnte ich das ganze irgendwie mit parse_url lösen? Es geht halt darum, dass ich die komplette URL bekomme um diese per Mail an andere Leute über meine Seite zu verschicken, quasi so eine "Send2Friend" Funktion ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Leider nicht, da dir diese FKT nur die eingegebene URL zerstückelt. Aber du sagtest ja, dass die URL bei & endet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst die Variablen in der URL aber mittels $_GET raussuchen. Und einfach in deinem Script an den Link wieder dranhängen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X