Neues Script aus gerade ausgeführtem aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Script aus gerade ausgeführtem aufrufen

    Hallo,

    ich programmiere PHP erst seit kurzem und habe nun folgende Frage:
    Wie kann ein Script direkt ein anderes aufrufen und diesem noch Variablen mitübergeben?
    Also ein Beispiel:
    Mein Script x.php schreibt in den Browser sowas wie "Überprüfung der Daten" und übernimmt aus einem Formular Accountname und Passwort und überprüft diese per Datenbankabfrage. Sobald sich herausstellt, dass der Benutzer registriert ist, kann ein neues Script aufgerufen werden. Dieses muß die Anmeldedaten auch übermittelt bekommen (von x.php).
    Gibt es für PHP eine Funktion, die die Bearbeitung des aktuellen Scripts abbricht und ein neues aufruft und diesem gleich noch Variablen mit übergibt? Falls nicht - wie kann ich dieses Problem am besten umgehen?
    Danke im voraus, Frank

  • #2
    es gibt drei Methoden.

    1) Wenn noch keine Ausgabe an den Browser erfolgt ist:
    header("Location: neueurl.php?var1=$var1&var2=$var2");
    Alternativ dazu:
    { include('neueurl.php'); die(); }

    2) Wenn der HTML-Header noch nicht abgeschlossen ist:
    echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0; url=neueurl.php?var1=$var1&var2=$var2\">";

    3) ansonsten nur mit JavaScript:
    echo "<script language=\"javascript\"><!--
    location='neueurl.php?var1=$var1&var2=$var2';
    //-->";

    Die bessere Methode: Schreib die Seite mit der Meldung und dem Meta-Refresh; nimm die Überprüfung auf der nächsten Seite vor, ohne etwas auszugeben.
    Dann kannst du bei Erfolg bzw. Misserfolg das auszuführende Skript mit include oder header bestimmen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X