Cache nach Änderungen in DB autom. erneuern, ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cache nach Änderungen in DB autom. erneuern, ist das möglich?

    Hallo zusammen,

    momentan cache ich den Großteil meiner Daten statisch, sprich: jede Seite hat eine Cache-Datei. Bei einfachen "read-only" Seiten halte ich das auch für absolut richtig.

    Bei interaktiven Inhalten wird das alles sehr unhandlich und unübersichtlich, finde ich. Deshalb suche ich jetzt eine neue, intelligente Caching-Strategie/-Methode.

    Ich habe schon mit Memcached herumgespielt und sehe gute Ansätze, aber es wäre schön, wenn der Cache automatisch aktualisiert wird, sobald sich ein Wert in der Datenbank ändert. Ist dies irgendwie möglich?

    Vielen Dank für die folgenden Tipps!
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Zitat von carapau Beitrag anzeigen
    Bei einfachen "read-only" Seiten halte ich das auch für absolut richtig.
    Richtig ist es dann, wenn es tatsächlich Vorteile bringt - hast du das nachgeprüft?

    Caching ist sinnvoll, wenn die Erstellung des zu cachenden Contents trotz aller Optimierung aufgrund von hohem Datenaufkommen und/oder komplexen Algorithmen/Berechnungen Zeit- und Resourcenaufwändig ist.

    Zu deiner Frage:
    Auf Anhieb sehe ich da keinen Weg - etwas Arbeit wird man da wohl investieren müssen. Welche Vorgehensweise dabei am Besten ist hängt dabei in erster Linie davon ab wie dein bisheriges System aufgebaut ist und arbeitet.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar

    Lädt...
    X