automatischen Markieren beim Öffnen der HP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatischen Markieren beim Öffnen der HP

    Hallo

    Ich habe mir eine Homepage zusammengebastelt, und jetzt hätte ich gerne eine bestimmte "Funktion".

    Wenn ich meine Gästebucheinträge öffne, hätte ich gerne, dass der oberste Eintrag gleich markiert ist, damit ich ihn gleich rauskopieren kann, ohne ihn erst selber markieren zu müssen.
    Ich will ihn dann in ein Word Dokument kopieren.

    Ist das überhaupt möglich?

    Gruß

  • #2
    Jepp, mit JavaScript.

    Peter

    Und darum verschieb ich es mal richtige Forum.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Na das ist für mich zum einen eine gute und zum anderen eine schlechte Nachricht.

      Gut, weil es möglich ist und
      schlecht, weil ich mit Javascript noch nie was gemacht habe und deshalb keine Ahnung davon habe.

      Dann kann ich nur hoffen, dass man mir hier außreichend hielft.....


      Gruß
      Zuletzt geändert von Faultier_1982; 09.09.2012, 20:19.

      Kommentar


      • #4
        Wenn du nen konkreten Ansatz vorweist und dabei auf Probleme stößt, können wir dir sicher weiterhelfen. Beispiele gibt es ja einige.

        Kommentar


        • #5
          Habe da jetzt was gefunden,ging erstaunlich einfach....

          Habe nur ein Problem.... Ich habe meine Seite in PHP.... und damit kommt diese Variante irgendwie nicht
          so gut klar. es kopiert mir nicht den Eintrag, sondern den HTML code


          Code:
           
          [COLOR=#ff8000]<form name=[COLOR=#0000ff]"eins"[/COLOR]>[/COLOR] [COLOR=#ff8000]<textarea rows=4 cols=50 name=[COLOR=#0000ff]"eins"[/COLOR]>[/COLOR]
           
          mein PHP Code
           
          [COLOR=#ff8000]</textarea>[/COLOR] [COLOR=#ff8000]<input type=button value=[COLOR=#0000ff]"Markieren & Kopieren"[/COLOR] [/COLOR]
          [COLOR=#ff8000]onClick=[COLOR=#0000ff]"this.form.eins.select();this.form.eins.focus();[/COLOR][/COLOR]
          [COLOR=#ff8000][COLOR=#0000ff]document.execCommand('Copy')"[/COLOR]>[/COLOR][COLOR=#ff8000]</form>[/COLOR]


          Ich habe aber nichts gefunden, das für PHP gehen würde. kann man den hier umbauen, dass es geht??
          Zuletzt geändert von Faultier_1982; 10.09.2012, 19:03.

          Kommentar


          • #6
            PHP läuft Serverseitig ab, JavaScript auf dem Klient. Die beiden kommen sich also niemals in die Quere.

            Peter erklärt JS (und auch alles rund um PHP und MySQL) sehr gut auf seiner Seite: JavaScript - Einleitung

            Kommentar


            • #7
              Dann verstehe ich nicht, warum dann nur der HTML Code kopiert wird und nicht der Text, der auf der PH angezeigt wird. Bin ich auf dem Holzweg?

              Kommentar


              • #8
                Welcher Code wird kopiert? Und welcher Text soll statt dessen kopiert werden?

                Kommentar


                • #9
                  In dem Textfeld im Internetexplorer wird der HTML Code angezeigt, den ich im PHP code noch drin habe und Kopiert. Es soll aber der Text kopiet werden, der durch den Html Code erzeugt wird.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann jag vorher per PHP ein strip_tags über den Inhalt, bevor du ihn per PHP(!) in das Textfeld schreibst.

                    Peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe es jetzt geschafft mit einer anderen Variante....

                      wenn ich nach dem klick möchte, dass wieder an die oberste Stelle der Seite gescrollt wird ???
                      kann man diese Funktion dem Button anhängen???

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn es sich bei dem Button um einen Link handelt:
                        HTML-Code:
                        <a href="#"...>...</a>
                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok das würde klappen..... und wenn es sich aber um eine Schaltfläche handelt???

                          PHP-Code:
                          <p align="center"><a href="" onclick="selecttxt('s1'); document.execCommand('Copy'); ">
                          <
                          input type="submit" value="alles markieren" /></a></p

                          Kommentar


                          • #14
                            z.B. window.scrollTo()

                            ansonsten auch mal selber suchen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Bis jetzt hat alles gut geklappt, wenn man schon nach dem Laden der Seite alles markiert haben will, noch bevor man auf die Schaltfläche klickt, gibt es da für meinen Code auch eine Einstellung? oder ist sowas nicht möglich???

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X