Quotes-Art bei MySQL_fetch_object ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quotes-Art bei MySQL_fetch_object ändern

    Hallo.

    Ich habe mich gerade in eine blöde Situation hineinprogrammiert und brauche einen Hint um da wieder rauszukommen.

    Hier mein Problem:

    Ich habe einen MySQL mit einem String-Feld gefüttert das folgenden Inhalt hat:
    "Geschäftsführer /n Donald Duck".

    Das "/n" soll einen Zeilenumbruch in einer späteren Funktion ausführen.

    Dieses Feld kann ich auch wunderbar auslesen und erhalte exakt den Inhalt ausgegeben.

    Dieser String, soll in einer Fusszeile eines PDF-Dokuments in einer MultiCell auftauchen, welches mit FPDF generiert wurde. Die MultiCell fügt an der Stelle /n einen Zeilenumbruch ein.

    Der String wird mit MySQL_Fetch-Object als Objekt ausgegeben.

    Code:
    MultiCell(60,5, $obj->string ,0,'C', 0);
    Wenn ich jedoch das PDF betrachte, wird das /n als Zeichen und nicht als Zeilenumbruch ausgegeben.

    Nehme ich den String selbst, habe ich kein Problem:

    Code:
    MultiCell(60,5, "Geschäftführer: /n Donald Duck" ,0,'C', 0);
    Erzeugt die Ausgabe mit Zeilenumbruch - wie erwartet.

    Das Problem liegt offensichtlich in der Quotierung des in der Eigenschaft des Objektes.

    Nun meine Frage: Wie bekomme ich den String in einen "Double-Quoted" Zustand? Oder: Wie prüfe ich die Quotes-Art innerhalb einer Eigenschaft/Variablen?

    Ich habe mit dem Begriff "Quotes" zwar viel gefunden. Aber meisten geht es um einfachere Probleme mit dem Schreiben eines Sonderzeichens in eine DB. Bei mir ist aber genau das Gegenteil.

  • #2
    Du verfolgst den falschen Ansatz.

    Richtig wäre es, den Zeilenumbruch korrekt als Zeilenumbruch in "den" MySQL zu speichern.

    Kommentar

    Lädt...
    X