Fuhrpark, Aufbau + Logik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuhrpark, Aufbau + Logik

    Hi,

    bin dabei eine Fuhrpark-Datenbank zu entwickeln und auch schon recht weit. Jetzt geht es mir um einen speziellen Bereich davon. Wenn ein Fahrzeug angelegt wird, kan nes sein, das es unter derselben Mietvertragsnummer gegen ein weiteres Fahrzeug getauscht wird. Das kann mehrere Male passieren. Das möchte ich natürlich erfassen und ausgeben.
    Erster Gedanke war, eine Tabelle mit 3 Spalten (id, idursprungsauto,idnachfolgeauto). Dadurch könnte ich das alles erfassen. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich eine Abfrage kreiiren kann, das für ein Wagen, alle vorherigen Tauschfahrzeuge angezeigt werden. Kann mir jemand nen Tipp geben, oder sollte ich nen anderen Aufbau wählen?!?

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

  • #2
    Mietverträge und Autos stehen offensichtlich in einer n:m Relation. Also ist eine Dritte, eine Kreuztabelle, nötig.
    In dieser kannst du dann auch die Zeiten ablegen.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Mietverträge und Autos stehen offensichtlich in einer n:m Relation
      Jep, wegen diesem einen Sonderfall nenne ich das mal.

      Also ist eine Dritte, eine Kreuztabelle, nötig
      hm...hab ich etwas befürchtet. Ok, dann werde ich mich da nochmal verstärkt einlesen - thanx

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar


      • #4
        Oder eine Function Definieren die die Daten Rekursiv abläuft bis sie keine weitere Daten findet.
        php = play home page

        Kommentar

        Lädt...
        X