php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
groß- bzw. kleinschreibung ignorieren?


 
Gamer20
29-09-2012, 16:25 
 
hi!

wie kann ich bei einer abfrage die groß- bzw. klein schreibung in der tabelle ignorieren?

ich suche nach namen die unterschiedlich geschrieben wurden (mal klein, mal groß, mal nur der 1. buchstabe groß und der rest klein).

ich moment arbeite ich noch mit LIKE:


FROM benutzer
WHERE UPPER(komplettName) LIKE UPPER('%$SNick%')
");


mit dem befehl UPPER gehts auch nicht. ich muß trotzdem auf die groß und kleinschreibung achten.

außerdem habe ich mal was gelesen das LIKE nicht mehr so zeitgemäß ist?

[EDIT]

Problem doch noch gelöst, man hat ich ein Brett vor dem Kopf, tschuldigung für den Beitrag.


aber mal nochmal zu dem LIKE befehl:

gibts ja neuere befehle bzw. effizientere Befehle?

 
h3ll
29-09-2012, 16:31 
 
MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: C.5.5.1 Case Sensitivity in String Searches (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/case-sensitivity.html)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.