Session-Variable (ohne cookie) funktioniert nicht wie erwartet ( Safari / Mac )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-Variable (ohne cookie) funktioniert nicht wie erwartet ( Safari / Mac )

    Hi @all,

    ich habe ein Problem mit SESSION-Variablen, die auf der Referenzseite nicht ankommen. Arbeite mit Safari 6.0x, funkt aber auch nicht mit GoogleChrome / Firefox für Mac.

    Vorab zur Info:

    Ich habe cookies im Browser bewusst deaktiviert, um die SESSION-Vars zu testen. Schalte ich Cookies ein, ist alles OK. Aber lt. Anleitung in diversen Foren/Tutorials soll durch den automatisch Transport der SID sämtlicher Inhalt des SESSION-Arrays auf der Folgeseite verfügbar sein. Die ID wird auch als Parameter an "seite2.php" übergeben. Es funktioniert trotzdem nicht.

    Folgendes Beispiel soll das Problem verdeutlichen:

    "PHP -> seite1.php"

    PHP-Code:
           ini_set'session.use_trans_sid''1' );
           
    session_start();
           
    $_SESSION['test'] = "1"
    "HTML - seite1.php"
    HTML-Code:
    <body>
             <a href="seite2.php">Seite 2</a>
    </body>
    "PHP -> seite2.php"

    PHP-Code:
        session_start();
        
    print_r($_SESSION); 
    Eigentlich müsste $_SESSION in "seite2.php" Werte enthalten. Ist aber leer!!??? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Verzweifle schon langsam...

    VG

  • #2
    Woher soll die 2te Datei wissen, dass du in der ersten ini_set( 'session.use_trans_sid', '1' ); gemacht hast?
    Tipp: es gibt noch mehr Werte in der Session Konfiguration.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von combie Beitrag anzeigen
      Woher soll die 2te Datei wissen, dass du in der ersten ini_set( 'session.use_trans_sid', '1' ); gemacht hast?
      Tipp: es gibt noch mehr Werte in der Session Konfiguration.
      Hallo combie,

      ja, und jetzt?

      Selbst wenn ich ini_set( 'session.use_trans_sid', '1' ) auch auf die 2. Seite setze, funktioniert es nicht. Aus meiner Sicht ist es auch völlig unerheblich, ob die SESSION-ID nun über die URL übertragen wird, oder aber per ?Parameter. Sobald die cookies deaktiviert sind, kann ich weder mit $_GET noch mit einem direkten Aufruf der Variable aus dem SESSION-Array darauf zugreifen. Das Array ist leer.

      VG
      xMen

      Kommentar


      • #4
        Habe ich gesagt, du sollst das in der 2ten Datei auch rein schreiben?
        Nein!
        (obwohl du das tun solltest)



        Also nochmal:
        Tipp: es gibt noch mehr Werte in der Session Konfiguration.
        Dabei hilfreich: phpinfo();
        Zumindest wirst du dann sehen, dass session.use_only_cookies aktiviert ist.

        Was "use_only_cookies" wohl heißen mag?



        Aber lt. Anleitung in diversen Foren/Tutorials
        Man verwende das Handbuch!
        http://de.php.net/manual/de/refs.basic.session.php
        Zuletzt geändert von combie; 09.10.2012, 08:43.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hallo combie,

          ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich diese Einstellung schon in meiner Site drin hatte: set_ini( 'use_only_cookies', '0'); Für das Beispiel habe ich sie rausgenommen, aber Du hast natürlich recht, dass das Beispiel dann nicht funktionieren kann.

          Da ich gestern ca. 5 Stunden mit den Werten gespielt habe, bevor ich den Beitrag hier ins Forum setzte, habe ich wohl einen der Werte falsch definiert. Mein Fehler!!!

          Fazit: es funktioniert. Danke!

          VG
          xMen

          Kommentar

          Lädt...
          X