Zusammenfügen von 2 Abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenfügen von 2 Abfragen

    Hallo,

    bevor ich mein Problem erläutere, hier einmal kurz die Ausgangslage: Ich erstelle eine Fußball-Bundesligatabelle mit mysql und php. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt in der die Spiele eingetragen werden nach dem Muster: Heimmannschaft, Gastmannschaft, Datum, Uhrzeit. Heim- und Gastmannschaft sind Primärschlüssel und zugleich Fremdschlüssel auf die Tabelle Verein (Vereinsname, Trainer, Gründung, ...).

    Mein Problem: Ich möchte die Anzahl der bisher gespielten Spiele ausgeben. Dazu muss ich zählen wie oft die einzelnen Heimmannschaften und Gastmannschaften in der Tabelle Spiel vorkommen und dies nach dem Vereinsnamen gruppieren.
    Ich habe es bisher hinbekommen, jeweils die Anzahl der Heimspiele und der Auswärtsspiele in einzelnen Abfragen zu ermitteln durch:

    select count(Heimmannschaft) from Spiel group by Heimmannschaft
    select count(Gastmannschaft) from Spiel group by Gastmannschaft

    Ich weiß aber nicht, wie ich dies in eine Abfrage bekomme.

    Ich hatte es versucht mit:
    select Heimmannschaft, (count(Heimmannschaft)+count(Gastmannschaft)) as Spiele from Spiel group by Heimmannschaft.

    Da ich hier aber nur nach Heimmannschaft gruppiere, bekomme ich nur die doppelte Zahl der Spiele, in denen der Verein Heimmannschaft ist. Ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, nach Heim- und Gast zu gruppieren und die Werte am Ende zu addieren und dem jeweiligen Verein zuzuordnen.

    Ich hoffe ich versteht mein Problem und könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

    Gruß, K3ll3rkind
Lädt...
X