Parse error: syntax error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parse error: syntax error

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Newbie und habe ein Forum übernommen. Nun komme ich noch nicht einmal in den Adminbereich, weil nach dem Aufruf der URL folgendes erschein:

    Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting T_FUNCTION in /users/forum/www/includes/db/dbal.php on line 808

    In Zeile 808 steht aber nur ?>

    Was könnte der Fehler sein? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin wie gesagt absoluter Newbie und weiß mir nicht zu helfen.

    Gruß

    Rüdiger

  • #2
    Hi,

    um was für ein Forum handelt es sich den? Selbstgeschriebenes Forum, oder ein fertiges Forum?! Der Fehler sagt ja bereits, dass das Programm an einer Stelle kein ";" erwartet. Such mal imemr +-10 Zeilen an der angegebenen Stelle.

    Ursprünglichen Betreiber mal kontaktiert?! Ohne Quellcode können wir so auch nur etwas raten - vermutlich sind dann auch noch Folgefehler drin :-/!

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Hi und vielen Dank für Deine Antwort.

      Es handelt sich um ein phpBB3 Forum. Die Forensoftware wurde per FTP geladen und installiert. Laut dem Vorbesitzer ist der Fehler wohl erst gestern abend aufgetaucht und da hatte er schon alles in die Wege geleitet, um mir das Forum zu überschreiben. Das Forum ist wohl einige Jahre ohne Fehler gelaufen und er hätte auch gestern nichts mehr geändert.

      Zeile 808 ist die letzte Zeile. Ich werde mir dann heute abend mal die Zeilen davor anschauen, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin.

      Gruß

      Rüdiger

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ruediger Beitrag anzeigen
        Zeile 808 ist die letzte Zeile.
        Hat mit der letzten Zeile nichts zu tun. Kommt vor, wenn irgendwo etwas nicht geschlossen wurde. Der Parser läuft dann bis zum Ende durch und fängt an zu meckern, weil nicht gefunden und deshalb noch keine Ende erwartet wurde.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das nur geschrieben, weil Streuner meinte "Such mal immer +-10 Zeilen an der angegebenen Stelle." Es war also nur gemeint, dass es nach Zeile 808 keine weiteren Zeilen gibt und ich somit nur die Zeilen vor 808 durchsuchen kann. Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnte, bin ich absoluter Newbie und wollte nur sagen, dass nach Zeile 808 kein Text mehr kommt.

          Kommentar


          • #6
            Muss mich auch korrigieren, wenn eine schließende Klammer oder so fehlt (wie ich erst dachte), kommt bei mir "unexpected $end in". Jetzt muss ich erst einmal überlegen, woher dieser Fehler kommen könnte.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Melewo Beitrag anzeigen
              Jetzt muss ich erst einmal überlegen, woher dieser Fehler kommen könnte.
              Ausgehend von der Fehlermeldung müsste man annehmen, dass in einer Klassendefinition ein einzelnes Semikolon außerhalb einer Methodendefinition steht. Kann das sein?

              Amica
              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.01.2013, 12:58.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Kann das sein?
                Ja, der läuft aber nicht bis zum Ende durch bei mir, sondern zeigt dann die Zeile mit dem Fehler an:
                PHP-Code:
                <?php

                class ABC{

                     private 
                $abc "Test";
                 
                     function 
                TES() {
                          
                          return 
                $this->abc;
                     };
                };


                $ausgabe = new ABC();
                echo 
                $ausgabe->TES();

                // Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting T_FUNCTION in C:\xampp\htdocs\abd.php on line 10
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Die Semikola hinter den schließenden geschweiften Klammern sind falsch. Wenn du die wegmachst, sollte es funktionieren.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    @ AmicaNoctis

                    War ja jetzt nur ein Demo, weiß ja nicht wie sein Script aussieht.


                    @ Ruediger

                    Wie AmicaNoctis schrieb, suche mal nach überflüssigen Semikolons hinter geschweiften Klammern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Melewo Beitrag anzeigen
                      War ja jetzt nur ein Demo, weiß ja nicht wie sein Script aussieht.
                      Ich sollte besser auf den Absender achten
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich danke Euch und suche heute abend mal nach Semikolon nach geschweifter Klammer. Danach melde ich mich wieder hier.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ruediger Beitrag anzeigen
                          suche heute abend mal nach Semikolon nach geschweifter Klammer.
                          Brauchst nicht suchen, bei einem Semikolon zu viel hinter einer geschweiften Klammer läuft der Parser nicht bis zur letzten Zeile durch, sondern gibt die Zeilennummer aus.

                          Aber bei einer nicht richtig geschlossenen Klasse läuft der bis zur letzten Zeile durch und gibt dann diese Fehlermitteilung aus. Noch ein kleines Demo mit einem Fehler, wobei im Beispiel die Zeile 12 die letzte Zeile ist:

                          PHP-Code:
                          <?php

                          class ABD{

                               private 
                          $abc "Was";




                               
                          // Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting T_FUNCTION in C:\xampp\htdocs\abd.php on line 12
                          ?>
                          Zuletzt geändert von Melewo; 09.01.2013, 17:19.

                          Kommentar


                          • #14
                            Suchen...dann doch nicht suchen. Alles sehr verwirrend für einen absoluten Newbie.
                            Also soll ich jetzt nach einem nicht richtig geschlossenen Class-Befehl suchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau! Falls die nicht in den letzten Zeilen klar ersichtlich fehlt, so öffnest Du die Datei in einem Editor mit Klammer-Erkennung. Beim Markieren einer öffnenden Klammer sollte sich eine schließende hervorheben. Wo der Editor bereits beim Markieren streikt und die markierte Klammer flau und kraftlos bleibt, fehlt die schließende Klammer und eben die fügst Du dann ein. Falls Du keinen geeigneten Editor hast, nehme den Notepad++.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X