Grafiken mit Hashwerten vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafiken mit Hashwerten vergleichen

    Hallo Leute,

    ich bin aktuell dabei ein script zubauen, mit denen man ähnliche Bilder anzeigen lassen kann.
    Sehr weit bin ich noch nicht, aber habe schon viel gelesen.
    Eine Möglichkeit bietet sich, mit Hashwerten der jeweiligen Grafiken, diese auf ähnlichkeit zu prüfen.

    Hier mein Angeefangenes Script
    PHP-Code:
    $img1 "img1.jpg";
    $img2 "img2.jpg";

    $hash_img1 hash_file('md5'$img1);
    $hash_img2 hash_file('md5'$img2);

    echo 
    $hash_img1;
    echo 
    "<br />";
    echo 
    $hash_img2
    Wie kann ich denn nun prüfen, wie unterschiedlich die Hashwerte sind??
    Am besten in %, so dass ich z.b. Herausfinde das die Bilder zu "80%" identisch sind..

    also mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich die Hashwerte gegen einander rechne...

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit bietet sich, mit Hashwerten der jeweiligen Grafiken, diese auf ähnlichkeit zu prüfen.
    Nein, die bietet sich nicht.

    Schon eine Änderung an nur einer Stelle (Byte, bzw. sogar Bit) führt zu einem vollkommen anderen Hash-Wert.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok ich habe nun auch schwierigkeiten das so umzusetzen wie ich es vor hatte.

      wie machen die das denn bei pHash.org: Home of pHash, the open source perceptual hash library ??

      Kommentar


      • #4
        Das Grundprinzip kannst du hier nachlesen: http://www.igd.fraunhofer.de/sites/d...ualHashing.pdf

        Wie das dann gemacht wird, könntest Du versuchen an Hand eines Scripts zu analysieren. Eventuell müsstest Du dazu eine eigene Library schreiben. Weiß ich aber nicht so genau, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und falls eine Library benötigt wird, meine Kenntnisse bei weitem übersteigen würde.
        Zuletzt geändert von Melewo; 06.03.2013, 14:44.

        Kommentar

        Lädt...
        X