php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
301 Redirects - Besucherzahlen brechen ein


 
susi1600
27-09-2013, 20:05 
 
Hallo liebe Community,

habe hier mit einer Sache zu kämpfen, die mir nicht ganz klar ist.

Habe den Auftrag bekommen einen kleinen Shop - jedoch mit beachtlichen Besucherzahlen, ca. 1000/Tag - umzustellen. Man glaubt es kaum, die Seiten lauteten noch auf .htm - uralt also.

Mittels PHP auf Vorderman gebracht und dann für die Seiten jeweils einen Redirect in der htaccess angelegt, ging das ganze dann online - mit fatalen Folgen:

Die Besucherzahlen (google analytics) brachen brutal ein, nur noch 500/Tag.
Woran kann das denn liegen, eigentlich sollten mir doch durch den redirect keine Besucher verloren gehen?

Habe nun den Auftraggeber im Nacken, der mir Umsatzrückgänge zuschieben will...

Hat Google die Seiten und das Ranking herabgestuft oder wie kann sowas passieren?

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Grüße,
Susi

 
yadola
30-01-2014, 00:18 
 
Hi,

ich kann jetzt nur meine Glaskugel zücken und raten. Daher wäre ein Link zum Shop schon eine gute Unterstützung. Auch wenn der Ansatz, alle URLs mit Redirects zu retten, schonmal einer der wichtigsten Punkte beim Relaunch ist, hast du damit nicht alles abgedeckt.

Es zählen ja letztendlich weitere Faktoren, wie Struktur, Design, Inhalte, die Erkennbarkeit der Inhalte und und und. Mir hat sich der Begriff "Relaunch"-Insolvenz vor einer ganzen Weile eingeprägt. Dabei handelt es sich um die Insolvenz nach dem großen Relaunch, der gleichzeitig Umsatzrückgänge verursacht.

Also keine Panik.
Hast du Google Webmastertools für diese Seite? Wenn nein, Account anlegen, da sollte in Kürze was zu sehen sein.
URL posten oder schicken, damit man sich das mal anschauen kann.
Und detailliert beschreiben, was gemacht wurde.

Viele Grüße,
Michael

 
HEWO
28-04-2014, 12:53 
 
Hi,
Mir hat sich der Begriff "Relaunch"-Insolvenz vor einer ganzen Weile eingeprägt.
Danke für den Begriff. Kannte ich noch nicht :)

Ohne weitere Infos (Webseite) kann man nicht wirklich etwas sagen...

Wichtig ist, dass du wirklich ALLE Seiten entsprechend umgeleitet hast. Ansonsten brechen im Longtail-Bereich die Rankings weg.

 
Thromervair
17-05-2014, 14:32 
 
Wie sehen die Besucherzahlen im Moment wieder aus? Erholen sie sich ein bisschen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.