String zwischen zwei Zeichen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String zwischen zwei Zeichen auslesen

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem bei meinem Skript. Ich möchte einen String extrahieren.

    Meine Funktion sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    function fehlermeldung_extrahieren($FirstChar$SecondChar$sString)
    {
        
    preg_match_all("/\\".$FirstChar."(.*?)\\".$SecondChar."/"$sString$aMatches);
        return 
    $aMatches[1];

    Die Funktion selber funktioniert, allerdings habe ich ein Problem wenn ich diesen String extrahieren muss: SCHENKER_1_0011470320131203075647.xml
    Ich muss dort das Wort Schenker extrahieren. Ich rufe die Funktion folgendermaßen auf:

    PHP-Code:
    $lokale_datei "SCHENKER_1_0011470320131203075647.xml"

    var_dump(fehlermeldung_extrahieren("","_",$lokale_datei)); 
    Allerdings bekomme ich dort eine Fehlermeldung: Warning: preg_match_all(): Compilation failed: unmatched parentheses at offset 5

    Der Grund ist folgender, die Suchzeichen dürfen nicht leer sein, allerdings steht ja vor dem SCHENKER_1_0011470320131203075647.xml nichts. Kann man das irgendwie anders lösen?

    Danke

  • #2
    Schmeiß mal die Backslashes raus. Die sind da imho völlig fehl am Platz.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Jetzt funktioniert es, allerdings steht jetzt im Array SCHENKER und SCHENKER_
      Eigentlich sollte nur SCHENKER dort stehen. Hmm.

      Gruß
      Zuletzt geändert von BedaWanker; 10.12.2013, 15:05.

      Kommentar


      • #4
        Das ist schon richtig so. Mach dich mal über die Arbeitsweise von regulären Ausdrücken schlau.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X