aufteilung eines kurzen strings?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aufteilung eines kurzen strings?

    wie kann ich

    $text = "sm1"

    in

    $teil1 = "sm";
    $teil2 = "1";

    aufteilen?
    Der erste Teil hat immer nur 2 buchstaben. der zweite könnte auch zwei haben.

  • #2
    schau Dir die Funktion substr() an

    http://www.php.net/manual/en/function.substr.php
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Substr() kenne ich. In diesem Fall muss ich meinen Sring aber zwei mal kontrollieren. einmal auf den ersten Teil und einmal auf den zweiten Teil.

      Gibts nichts, was den String nach dem zweiten Zeichen trennt und das als Array zurück gibt oder so??

      Kommentar


      • #4
        Gibts nichts, was den String nach dem zweiten Zeichen trennt und das als Array zurück gibt oder so??
        doch gibts, substr()

        $array[]=array(substr($string,0,2), substr($string,2,1000000));

        split() und spliti() dürften auch hinhauen, mit strtok() lässt sich auch was basteln. Obs das bringt?

        mfg
        Zuletzt geändert von CHnuschti; 20.08.2002, 22:11.

        Kommentar


        • #5
          ist im endeffekt das gleiche. Hab ja eigentlich trotzdem die funktion zwei mal drin. Aber die Idee ist eigentlich gut!

          Aber statt " ,1000000 " sollte man doch besser nichts schreiben.

          Kommentar


          • #6
            besser geht´s (momentan) nicht ... du kannst dir halt nur deine eigene Funktion schreiben.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              das ist so eine popelige stelle. Da kann ich das auch ruhig zwei mal machen. Hatte gehofft es gibt was direktes, aber dann wären machen Programmer ja auch unterfordert. Ist schon okay so.

              Kommentar

              Lädt...
              X