Heutige Veranstaltungen + 7 Stunden Puffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heutige Veranstaltungen + 7 Stunden Puffer

    Hallo,

    ich frage aktuell Veranstaltungen so ab:

    ... WHERE datum>=CURDATE()
    datum = Feld im DATE-Format

    Funktioniert super, nur verschwinden die "laufenden" Veranstaltungen immer ab 0 Uhr.

    Und wie kann ich noch einen 7-stündigen "Puffer" draufhauen?

    Ich suche sowas in der Art wie ... WHERE datum>=CURDATE()+7HOURS

    Das Feld ist leider als DATE festgelegt und für mich nicht in DATETIME änderbar ;(

    Danke!
    Zuletzt geändert von Truncate; 11.01.2014, 00:04.

  • #2
    Hallöchen,
    spontan fällt mir dazu ein:
    date zu einem TIMESTAMP zu konvertieren, da 7 Stunden (7x 3600 Sekunden) dazu rechnen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Wert DATE in Stunden und Minuten hat.
    Dazu solltest Du dann das Handbuch konsultieren.

    Gruss WW

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      gespeicherte Daten:
      09.01.2014
      12.01.2014 <== laufende Veranstaltung
      13.01.2014
      14.01.2014

      curdate() = 13.01.2014

      . . . where Datum >= curdate() + 7 Std.???

      Was soll das denn bringen, wenn du jetzt auf das aktuelle Datum noch 7 Std. aufaddierst?
      Wenn die laufende Vorstellung ab Mitternacht aus der Abfrage "verschwindet", wäre das naheliegenste doch wohl,
      von curdate() einen Tag abzuziehen. Dann wird die laufende Vorstellung auch nach Mitternacht angezeigt:

      SELECT . . . WHERE datum >= date(curdate( ) -1)

      Gruß
      Günni

      Kommentar

      Lädt...
      X