Formulardaten mittels redirect übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulardaten mittels redirect übernehmen

    Hallo,

    ich habe ein Formular, das per action daten an ein externes php-file sendet.

    Aufbau des Codes im Formular in der Form:
    PHP-Code:
    ...
    <
    input type="text" name="firstname" id="firstname"></input>
    <
    input type="text" name="lastname" id="lastname"></input>
    ... 
    Auf dieses php-file habe ich keinen Zugriff,
    aber ich kann mittels eins hidden redirects eine php-Datei erstellen/hinterlegen,
    mit der ich die Daten auch für mich auswerden kann:

    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="redirect" id="redirect" value="bestaetigung.php"
    Nur weiss ich nicht ganz, wie ich dieses PHP-File aufbauen muss, damit ich auch für mich die Daten auwerten kann.
    Reicht das, die Daten einfach so zu übernehmen?:

    PHP-Code:
    $vorname   $_POST["firstname"];
       
    $nachname      $_POST["lastname"]; 

  • #2
    Einem Redirect folgen die Browser per GET, und damit gibt es keine POST-Daten mehr.

    Steht denn irgendwo in der Beschreibung des Dienstes(?), den du da verwendest, dass du anschließend die Daten noch selber auswerten können solltest? Bist du sicher, dass dort nicht nur von einer simplen Bestätigungsseite o.ä. die Rede ist?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Antwort

      Leider gibt es keinen support.
      Die Daten werden an eine externe Seite gesendet,
      aber ich müssste mir jetzt eine kurze Benachrichtigungsmail "basteln", damit ich weiss, dass Daten eingegangen sind.

      Hab das jetzt mal so gemacht, aber bekomme keine Mail :/

      PHP-Code:
      <?

         $vorname   = $_GET["firstname"];
         $nachname      = $_GET["lastname"];
         $strasse    = $_GET["strasse"];
         $stadt      = $_GET["stadt"];
         $plz      = $_GET["plz"];  
         $email      = $_GET["email"];
         $date = strftime("%d.%m.%Y");

         $recipient = "xx@xx.xxx"; // Empfänger der Nachricht
         $subject = "Benachrichtigung"; // Betreff der Nachricht
         $mailheaders = "From: \"".stripslashes($_POST["vorname"])." ".stripslashes($_POST["nachname"])."\" <".$_POST["email"].">\n";
         $mailheaders .= "Reply-To: <".$_POST["email"].">\n";
         $mailheaders .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion();

         $msg  = "Benachrichtigung vom ". $date . ":\n" . "-------------------------------------------------------------------------\n\n";
         $msg .= "Vorname: " . $vorname . "\n";
         $msg .= "Nachname: " . $nachname . "\n";
         $msg .= "Stadt: " . $plz . " - " . $stadt . "\n";
         $msg .= "Strasse: " . $strasse . "\n";
         $msg .= "E-Mail: " . $email . "\n";   

         $msg = strip_tags (stripslashes ($msg));
         
        if (@mail($recipient,$subject,$msg,$mailheaders)) {
         // Text wenn E-Mail versendet wurde,
            print 'Irgendein Text';

         exit;
      }

      ?>

      Kommentar


      • #4
        Zitat von werny Beitrag anzeigen
        Hab das jetzt mal so gemacht, aber bekomme keine Mail :/
        Und hast du mal gecheckt, ob es die Werte, die du da zu verwenden versuchst, auch alle gibt …?

        Stelle erst mal das error_reporting vernünftig ein, dann wird dir PHP schon mitteilen was Sache ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X