php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
SQL Abfrage WHERE Bedingung mit "IF"


 
RoseInDerHose
28-06-2014, 20:42 
 
Hallo!
Ist es möglich bei einer SQL Abfrage, IF bei der WHERE Bedingung zu benutzen, um bestimmte WHERE Bedingungen auszuwählen, die gültig sein sollen?
So soll bei
SELECT * FROM db WHEREZum Beispiel
SELECT * FROM db WHERE tabelle1.id = "Richtig"gelten, wenn $variable1 = TRUE ist. Und wenn das möglich ist, könnte man auch mehrere Bedingungen stellen?

 
h3ll
28-06-2014, 20:59 
 
Hallo!
Ist es möglich bei einer SQL Abfrage, IF bei der WHERE Bedingung zu benutzen, um bestimmte WHERE Bedingungen auszuwählen, die gültig sein sollen?

Was stört dich an AND und OR?

 
RoseInDerHose
28-06-2014, 21:32 
 
Naja ich versuche ein Filtersystem zu erstellen und dabei muss nicht jede Angabe notwendig sein, also es ist beliebig. Dort will ich dann eine Fallunterscheidung machen, ob es angegeben wurde, wenn ja , dann wird eine WHERE Bedingung bei der SQL Abfrage geliefert und wenn nicht, dann wird es keine WHERE Bedingung für diese Angabe gegeben. Ich denke nicht, dass AND und OR mir das Problem lösen können. Wenn ich jetzt was total falsch verstanden habe und nur Unsinn von mir gebe, dann korrigiert mich bitte.

 
h3ll
28-06-2014, 22:03 
 
Naja ich versuche ein Filtersystem zu erstellen und dabei muss nicht jede Angabe notwendig sein, also es ist beliebig. Dort will ich dann eine Fallunterscheidung machen, ob es angegeben wurde, wenn ja , dann wird eine WHERE Bedingung bei der SQL Abfrage geliefert und wenn nicht, dann wird es keine WHERE Bedingung für diese Angabe gegeben.

Dann stell halt einfach die passende WHERE-Bedingung zusammen.

 
MartinLicht
07-07-2014, 16:35 
 
Eine Bedingung ist 100%ig möglich mehrere müsste eig auch gehen probier es doch einfach erst aus :) .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.