Meta Daten aus .ts auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meta Daten aus .ts auslesen

    Schönen Feiertag euch allen


    angeblich ist es nicht möglich und eine Dokumentation habe ich bei meiner Suche auch nicht gefunden.

    Ich frage trotzdem:

    Kann ich irgendwie die Meta Tags aus einer .ts Datei (Transport Stream) auslesen?

    Titel, Länge, Bitrate, Auflösung, usw...

    Gibt es vielleicht sogar eine funktionierende Klasse? (getID3 kann es nicht) oder eine Dokumentation die mir erlauben würde sowas zu machen?

    Danke.

  • #2
    Zitat von Akira Beitrag anzeigen
    angeblich ist es nicht möglich und eine Dokumentation habe ich bei meiner Suche auch nicht gefunden.

    Ich frage trotzdem:
    Okay, aber dies wird hier lediglich eine Anleitung zur Selbsthilfe. So denn:

    Kann ich irgendwie die Meta Tags aus einer .ts Datei (Transport Stream) auslesen?
    Irgendwie ja. Mit PHP prinzipiell auch[0]. Wenn du das Format dekodieren kannst. "TS" heißen verschiedene Containerformate, die Metadaten (DVBT, ATSC, Camcorder, ...) und darin eingebettete AV-Daten enthalten. Beide Bestandteile unterscheiden sich je nach "Hersteller".

    Titel, Länge, Bitrate, Auflösung, usw...
    Du musst unterscheiden zwischen den "Broadcast"-Daten (also das, was TV-Sender, Camcorder usw. reinpacken) und den Bilddaten des eigentlichen Video-Streams. Für letztere kann man notfalls Abmessungen usw. ermitteln, indem man sich zum ersten verfügbaren I-Frame (vollständiges Einzelbild) hangelt. Wenn es sich um MPEG-2 handelt. Es gibt auch andere Formate, die mit ".ts", "TS" oder "Transport Stream" assoziiert werden.

    Gibt es vielleicht sogar eine funktionierende Klasse? (getID3 kann es nicht)
    Ich schaue bei sowas immer zuerst ins CPAN. Gibt es dort nichts brauchbares, sind die Chancen in der PHP-Welt noch geringer. Außerdem haben Perl-Module fast immer eine brauchbare Dokumentation, die einen guten Überblick verschafft.

    Die üblichen Anlaufstellen für PHP sind (in dieser Reihenfolge):
    http://packagist.org/ (Die Suchfunktion ist Mist)
    PHP Class Scripts, Tutorials, Jobs, Jobs, Book reviews, User groups, Forums - PHP Classes
    PEAR - PHP Extension and Application Repository

    oder eine Dokumentation die mir erlauben würde sowas zu machen?
    Wikipedia-Artikel zum Thema durchlesen und von dort aus weitersuchen. Dabei findest du u.a. den TSReader, ein Tool mit dem man Transport-Streams untersuchen kann. Der hat eine ganz gute Dokumentation.

    --
    [0] Ich hab vor längerer Zeit mal Meta-Daten-Extraktion aus MPEG4-Videos (nur) in PHP gemacht. Diverse MP3-Tools können das auch. Beides sind Streaming-Formate. Also geht es prinzipiell auch mit TS.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Danke dir für die ausführliche Antwort.
      Werde mir die Links mal zu Gemüte führen, aus Interesse. Das selber Coden ist aber aus Zeitgründen abgesagt.

      Ich habe es jetzt mit mediainfo und batch Dateien gemacht. Läuft vollautomatisch und hat nur 2 Stunden gedauert das Ganze zu coden..

      Kommentar

      Lädt...
      X