mod_rewrite feste URL rewriten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite feste URL rewriten

    Hallo zusammen,

    auf meiner Internetnetseite nutze ich eine mod_rewrite Regel, um eine URL umzuschreiben, was in diesem Falle auch erfolgreich funktioniert.

    URL 1:
    domain.de/language/city/

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^([\w]+)/?([\w]+)? /wetter/index.php5?language=$1&city=$2
    Jedoch möchte ich eine zweite Regel hinzufügen, die bei einem bestimmten Verzeichnisnamen von oben genannter Regel abweicht.

    Wenn also die URL "fest" so lauten würde, soll auf eine andere Datei im Dateisystem verwiesen werden.

    Beispiel, abweichend von oben genannter URL:

    domain.de/karten/deutschland/

    Bei dieser URL würde weiterhin die oben genannte Rewrite Rule greifen, ich möchte aber, dass diese statische URL (verändert sich zu keinem Zeitpunkt während URL 1 immer unterschiedlich ist) anders rewritten wird.

    Nur leider schaffe ich es nicht dem System zu sagen "Wenn URL exakt XYZ dann nehme andere Regel". Geht sowas überhaupt? Gibt es da einen Workaround?

    Danke fürs Lesen und für Hilfe/Hinweise im Voraus

  • #2
    Das musst du natürlich vor deiner „allgemeinen“ Regel machen.
    Und dann dafür sorgen, dass danach das Rewriting endet.
    Und dann ggf. noch dafür sorgen, dass beim nächsten Durchlauf dann nicht wieder die allgemeine Regel greift …
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Warum eigentlich so umständlich? Warum die Logik nicht einfach in PHP realisieren und den Webserver nur blind umleiten lassen? Die Routing-Logik auf den Webserver auszulagern bringt viele Probleme mit sich.

      Kommentar


      • #4
        @ h3ll

        Wie meinst du das genau?
        Nach dem Prinzip
        Code:
        if($url == "/language/city")
        {
        //Content A
        }
        else
        {
        //Content B
        }
        ?

        (So habe ich deinen Post zumindest verstanden.)
        Zuletzt geändert von Ghostrider28; 09.01.2015, 20:49.

        Kommentar


        • #5
          Ja, ungefähr. Schau dir mal Frameworks an, wie die das machen.

          zB. Slim Framework

          Kommentar

          Lädt...
          X