Problem mit Zähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Zähler

    Hi Leute,

    ich habe eine Problem mit meinem ID Zähler ... und zwar zählt dieser bei jeder neuen Eingabe in die Datenbank die ID um eins hoch ... doch wenn ich bei 9 angelangt bin dann findet er kein anderes Maximum mehr als die 9 und schreibt lauter 10 in mein ID Feld .. ich habe es so programmiert - finde leider keinen Fehler ... könnt ihr mir bitte helfen

    PHP-Code:
    $count odbc_exec($con"SELECT MAX(OrgID) AS max From $tab");
    $maxid odbc_result($count,"max");
    $ID $maxid 1;

    $ins odbc_exec($con"Insert INTO $tab VALUES
    ('
    $ID','$value1,'$value2','$value3')"); 

    danke für eure Hilfe
    MfG
    Wunki

  • #2
    Warum machste das OrgID Feld nicht als Autoert (auto_increment) dann kannste Dir das sparen.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      sorry.. geht leider nicht - muss es so lösen .. nur wo ist der Fehler .. obwohl dann 10 drin steht erkennt er mit meinem Code nur 9 als Maximum an... hmmm.. weiss jemand Rat ?

      Kommentar


      • #4
        Welcher Art ist denn das Feld OrgID? Das sieht aus als wäre es ein Textfeld und kein numerisches Feld...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          ja..es ist ein Textfeld - kann den Typ aber auch nicht ändern weil ich auf dieser DB keine Zugriffsrechte auf Typenänderungen habe .. wie kann ich es mit einem Textfeld lösen ?

          Kommentar


          • #6
            Dann musst Du den Wert erst in ein Integer wandeln ansonsten wird bei MAX(col) auch 5388 vor 9 kommen

            schau mal hier rein:

            http://www.php.net/manual/de/function.intval.php
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              danke habs gefunden :

              PHP-Code:
              select max(int(orgid)) from tabelle 
              .. dann gehts

              Kommentar

              Lädt...
              X