"Auswertungsscript" für Onlinemanager - wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Auswertungsscript" für Onlinemanager - wie vorgehen?

    Hallo,

    will auch gar nicht lange Vorreden halten, sondern gleich zu meinem "Problem" kommen.

    Folgendes schweres Projekt habe ich mir vorgenommen...

    Ich bin dabei einen Online-Fußballmanager zu proggen und komme auch sehr gut vorran, bis zu dieser Stelle, an der ich jetzt angelangt bin und absolut nimmer weiter weiss.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe in der mysql Datenbank eine Tabelle namens "spieler" was für die verschiedenen Akteure im Verein steht, diesen spielern ordne ich nun bestimmte Werte zu, die da wären:

    Frische
    Kondition
    Stärke
    Torinstinkt
    Flanken
    Talent
    Motivation

    diese Werte sind jeweils Zahlen von 1 (schlecht) bis 15 (sehr gut!)

    Das sieht dann in etwa so aus (ein Beispiel)

    Spielerid: 1
    Name: Vorname Nachname
    Position: Stürmer
    Verein: FC Beispiel
    Alter: 25
    Frische: 10
    Kondition: 12
    Stärke: 13
    Torinstinkt: 12
    Flanken: 9
    Talent: 15
    Motivation: 14

    soweit so gut... aus den Daten jedes Spielers berechne ich dann die Mannschaftsstärke (also die Durchschnittsstärke jeder Mannschaft)

    und mag sein das ich einfach zu doof bin, aber ich habe absolut keinen Plan, wie so ein Script aussehen könnte, was mir anhand der Daten ein Ergebnis liefert... also so ein Auswertungsscript, was ich dann für den Spieltag nutzen könnte, was mir halt die Ergebnisse und die Torschützen nennt etc.

    Es müsste alle Spielerstärken mit einbringen (also nicht das dann immer die Mannschaft gewinnt, die am stärksten ist, manchmal gewinnen ja auch die kleineren) es müsste irgendwie auf Zufall basieren, aber müsste dennoch auch irgend einen logischen Sinn haben. Ich weiss, umständlich erklärt, aber ich hoffe ihr wisst dennoch was ich meine.

    Auswechslungen während des Spieles oder solche DInge wie verletzungen etc. müssen NICHT sein, ich brauche "nur" eine Berechnung des ergebnisses und wenn möglich mit Torschützen und wann ein Tor geschossen wurde,aber ich weiss einfach net wie ich da vorgehen soll und hoffe deshalb auf ein paar Vorschläge von euch.

    Ich verlange von NIEMANDEN das mir hier jemand ein ganzes Script posted,denn das wäre zu viel des guten, weiss ja wieviel Arbeit das ist. Ich wünsche mir nur einen kleinen Denkanstoss (wenn möglich mit nem Beispielcode, wie ich sowas vernünftig realisieren könnte!) Ist sowas überhaupt mit PHP machbar?!

    Ich wäre euch wirklich für jede Antwort sehr, sehr Dankbar!

    Freundliche Grüsse,
    Etienne
    Zuletzt geändert von Etienne; 23.08.2002, 01:58.

  • #2
    Durch deine Spieler-Parameter hast du ja eine Wahrscheinlichkeit für die Torchancen.
    "Würfle" doch einfach für jede der 90 Minuten aus, ob ein Tor fällt und für wen.

    Hat ein Spieler eine geringe "Ausdauer", wird die Wahrscheinlichkeit eines Tores durch diesen Spieler um so geringer, je länger das Spiel dauert. Dann lohnt es vielleicht, ihn auszuwechseln ...

    Die Spielergebnisse sollten sich auch auf die Motivation des Spielers auswirken. Wenn ein Spieler oft lange auf dem Platz ist, steigt seine Kondition etc.
    Auswürfeln der neuen Werte wäre zu einfach!
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ich würd titus idee noch ein wenig ausbauen - also wenn z.B. drei stürmer auf dem "platz" stehen eine durschnittsstärke anhand des wertes "talent" ermitteln. je höher dieser wert ist und je niedriger der durschnittswert der gegnerischen defensive (wieder durch talent berechnet) desto höher für jeden einzelnen stürmer die chance ein tor zu schießen.


      Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich bedanke mich ganz recht herzlich für Eure Ideen! Allerdings, wie könnte sowas praktisch aussehen? Irgendwie steh ich da gerade total auf'm Schlauch, könnt ihr mir da vielleicht einmal ein Beispiel posten, wie ich in etwa vorgehen könnte?!

        Gruss,
        Etienne

        Kommentar

        Lädt...
        X