php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle


 
Diana1189
06-05-2016, 14:27 
 
Hallo Community,

seit 2 Tagen grübele ich jetzt über folgender Problematik. Ich möchte auf meinem lokalen Datenbank Server eine Datenbank verändern. Und zwar möchte ich die Daten aus einem Table in ein anderes Table und Feld gesammelt transferieren. Dazu habe ich eine SQL-Abfrage erstellt.

Wie auf dem Bild zusehen, sind die Zutaten für ein Rezept in dem Table "rezeih" mehrfach unter einer ID gespeichert. Jedes Rezept hat unterschiedliche Zutaten, deshalb kann es sein, das es je Rezept mehrere Einträge gibt. Die Einträge werden Satznummer (ID), Anschnitt und ZutatenPosition selektiert.

Ich möchte jetzt die einzelnen Rezepte abfragen, um sie dann in ein anderes Table und Feld als ein Datensatz zu speichern. Also z.B.

Satznummer 1 (in anderes Table und Feld "Zutaten")



250 g Mehl
190 g Butter
1 - Tütchen Vanillinzucker
90 g gemahlene Walnüsse
90 g Zucker
1 - Ei

Bei der Ausgabe wird alles korrekt dargestellt und ausgegeben. Wenn ich aber den Datensatz in dem anderen Table und Feld über das $sql mit UPDATE abspeichere, habe ich nur "1 - Ei" drin. Der Rest fehlt. Wahrscheinlich durchläuft die Schleife das Array bis zum letzten Punkt der "ZutatenPosition" in dem Fall 5, und das wars.

Ich werde noch bekloppt. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin Blond, wahrscheinlich ist das))

Vielen Dank für eure Denkanstöße, Tipps und Hilfe.

Diana


Bei einer SQL Abfrage mit LIMIT 6, ansonsten wären die anderen Zutaten, der anderen Rezepte auch noch in dem Array.


Array ( [0] => Array ( [Menge] => 250 [Einheit] => g [Zutaten] => Mehl ) [1] => Array ( [Menge] => 190 [Einheit] => g [Zutaten] => Butter ) [2] => Array ( [Menge] => 1 [Einheit] => - [Zutaten] => Tütchen Vanillinzucker ) [3] => Array ( [Menge] => 90 [Einheit] => g [Zutaten] => gemahlene Walnüsse ) [4] => Array ( [Menge] => 90 [Einheit] => g [Zutaten] => Zucker ) [5] => Array ( [Menge] => 1 [Einheit] => - [Zutaten] => Ei ) )

Das ist das Table das ich abfrage, um die Daten gesammelt in ein anderes Table zu transferieren.

<?php

$con = mysqli_connect("localhost","root","","");
// Check connection
if (mysqli_connect_errno())
{
echo "Failed to connect to MySQL: " . mysqli_connect_error();
}

$data = array();
// Zutaten abfragen
$query = "SELECT Satznummer,Menge,Einheit,Zutatenbeschreibung FROM REZEINH ORDER BY Satznummer, Abschnitt, ZutatenPosition ASC LIMIT 6";

if ($result = mysqli_query($con,$query)) {
echo "<p><ul>";

// output data of each row
while($row = $result->fetch_assoc()) {

if ($row["Menge"]=="" AND $row["Einheit"]=="") {
$row["Menge"] = "-"; $row["Einheit"] = "-";
}

/*$data[] = array(
'Menge', $row['Menge'],
'Einheit', $row['Einheit'],
'Zutaten', $row['Zutatenbeschreibung'],
);*/

echo $clink = "<li>".$row['Menge']." ".$row['Einheit']." ".$row['Zutatenbeschreibung']."</li>";

$sql = "UPDATE rezkopf SET Rezeptzutaten='" . $clink . "' WHERE Satznummer=" . $row["Satznummer"] . "";

}

if (mysqli_query($con, $sql)) {
echo "Neuer Eintrag wurde erfolgreich erstellt!<br />";
} else {
echo "Fehler: " . $sql . "<br>" . mysqli_error($con);
}
echo "</ul></p>";
}
$con->close();
?>

 
h3ll
06-05-2016, 14:50 
 
Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle - PHP Forum: phpforum.de (http://phpforum.de/forum/showthread.php?p=1598159)

 
Dampfwalze
19-05-2016, 17:39 
 
Könnte es vielleicht and er Umstellung von PHP5 auf PHP 7 liegen? Weiß nicht wie lange dein problem besteht, allerdings wurde doch Dezember das erste Update seit 2004 veröffentlicht. Zwar soll alles Kompatibel sein, aber das kann ich eigentlich nicht glauben. Schließlich führen solche Updates eigentlich immer zu irgendwelchen problemen und vielleicht bist du davon betroffen.
Ich bin auch neulich umgestiegen, hatte glücklicherweise keine Probleme. Konnte meine Webseite einfach über 1&1 (https://hosting.1und1.de/php7) im Control Panel auf PHP 7 umstellen und es funktionierte.
Ein Kollege von mir hatte allerdings nicht so viel Glück und es gab einige Probleme, daher bin ich jetzt auch darauf gekommen das du unter ähnlichen Problemen leiden könntest;)

Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle - PHP Forum: phpforum.deHey H3ll, dieses Forum kenne ich nocht nicht. Hast du dort gute Erfahrungen gamacht? Aber anscheinend konnte dir dort auch nicht geholfen werden...

 
wahsaga
19-05-2016, 18:07 
 
Crossposting ist unerwünscht (http://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/announcements.html#crossposting)

*trash*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.