GROUP BY sql_mode=only_full_group_by

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GROUP BY sql_mode=only_full_group_by

    Guten Abend

    Ich habe vor kurzem auf meinem localen Server auf PHP7 und auf die neuste MySQL Version geupdatet. Dort habe ich nun natürlich auch sql_mode=only_full_group_by.

    GROUP BY habe ich dann verwendet, wenn von einer ID mehrere ergebnisse erwartet werden, ich diese aber gruppiert haben möchte. Soweit sogut.

    Nun habe ich folgende SQL Abfrage:
    Code:
    SELECT product.*, price.productPrice 
    FROM product_list product
    LEFT JOIN product_price price ON (price.productID=product.productID) WHERE product.inactive = '0'
    GROUP BY product.productID
    ORDER BY rand() LIMIT 0, 10
    Das liefert dann diesen Fehler:
    Code:
    SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'DBName.price.productPrice' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause;
    Wenn ich das vermisste Feld in die GROUP BY anweisung nehme habe ich kein Fehler mehr:
    Code:
    SELECT product.*, price.productPrice 
    FROM product_list product
    LEFT JOIN product_price price ON (price.productID=product.productID) WHERE product.inactive = '0'
    GROUP BY product.productID, price.productPrice
    ORDER BY rand() LIMIT 0, 10
    Was ich nun nicht ganz verstehe, weshalb muss genau dieses Feld nun auch in die GROUP BY rein, und liefert das wirklich das selbe ergebnis. In den ersten tests ja. Aber mich würde der Grund interessieren. Ich habe viele englische Infos dazu gefunden. Da mein Englisch jedoch nicht sehr gut ist verstehe ichs nicht so recht.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

    Gruss

    Koda

  • #2
    Das grundsätzliche Problem ist: Wenn für ein Produkt mehrere Preise existieren, du aber nach Produkt-ID gruppierst (also einen Datensatz pro Produkt hast), welcher Preis soll für das entsprechende Produkt dann gewählt werden?

    Ohne ONLY_FULL_GROUP_BY (Standardwert in MySQL vor Version 5.7.5, glaube ich) passiert in dem Fall das:

    The server is free to choose any value from each group, so unless they are the same, the values chosen are indeterminate.
    - https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5...-handling.html

    Anders gesagt: Das DBMS wählt einen der Preise, ohne dass festgelegt ist, nach welcher Logik das passiert.

    Wenn du nun…

    Code:
    GROUP BY product.productID, price.productPrice
    …schreibst, gruppierst du nach der Kombination aus Product-ID und Preis. Das heißt, dass du – bei verschiedenen Preisen für ein Produkt – für jede Kombination aus Product-ID und Preis einen Datensatz erhältst. Ein Produkt kann also bei deiner Zufallsauswahl öfter als einmal (mit verschiedenen Preisen) im Resultat auftauchen. In der Beziehung unterscheidet sich deine veränderte Query von deiner Original-Query.

    Besser wäre es vermutlich, wenn du weiterhin nur nach Product-ID gruppierst und dem DBMS mitteilst, welchen Preis du haben möchtest, falls verschiedene für ein Produkt existieren. Dazu gibt es die Aggregat-Funktionen.

    - MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 13.20.1 GROUP BY (Aggregate) Function Descriptions

    In deinem Fall wären wohl der niedrigste oder der höchste Preis sinnvoll (MIN() oder MAX()).

    Code:
    SELECT product.*, MIN(price.productPrice)
    FROM product_list product
    LEFT JOIN product_price price ON (price.productID=product.productID) 
    WHERE product.inactive = '0'
    GROUP BY product.productID
    ORDER BY rand()
    LIMIT 0, 10
    Wenn du es noch etwas eleganter machen möchtest, kannst du dir dazu noch COUNT DISTINCT der Preise liefern lassen und in der Ausgabe ein „ab“ vor dem Preis hinzufügen, wenn der Wert größer als 1 ist.

    Code:
    SELECT product.*, MIN(price.productPrice), COUNT(DISTINCT price.ProductPrice) AS pricesCount

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Was mit nicht ganz klar ist:
      Der Preis ist noch für verschiedene Gruppen. Die Gruppe habe ich aber in der WHERE bedingugn noch drin was ich hier aber gekürzt habe. Somit gibt es den Preis nur einmal. Weshalb reklamiert er mir dann das z.B. ein MIN/MAX drin sein müsste oder die Abfrage in GROUP BY?

      Müsste ich irgendwie beim erstellen der Tabelle noch eine abhängigkeit oder so erstellen? Ich nehme an, es gibt ja ein Grund weshalb mysql darauf kommt genau diesen wert zu beanstanden.

      Bisher sieht die Tabelle so aus:
      Code:
      CREATE TABLE IF NOT EXISTS `product_price` (
        `productPriceID` int(11) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
        `productID` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
        `productPriceGroupID` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
        `productPrice` float(10,2) NOT NULL DEFAULT '0.00',
        PRIMARY KEY (`productPriceID`)
      ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
      Gruss

      Koda

      Kommentar


      • #4
        Weiß nicht, wie das sinnvoll zu beantworten ist, ohne die konkrete WHERE-Bedingung zu kennen. Aber vermutlich macht die den Preis nur eindeutig, wenn man als DB-Entwickler mit „Metawissen“ weiß, dass sie den Preis eindeutig macht, oder MySQL analysiert das einfach nicht bis zu derlei Nuancen. (Edit: Was auch vielleicht einfach nicht möglich wäre.)

        Ich glaube auch nicht, dass du daran durch – um irgendwas zu sagen – UNIQUE-Indizes oder andere „Helfer“ großartig was drehen kannst. (Da mag ich mich im Detail aber irren.)

        Ich würde einfach ein MAX() oder MIN() hinzufügen. Ist doch egal, wenn es ohnehin nur ein Wert sein kann.
        Zuletzt geändert von mermshaus; 17.06.2016, 12:31.

        Kommentar

        Lädt...
        X