nochmal die PLZ geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal die PLZ geschichte

    hallo,

    also ich hab jetzt alle plz von D von der PLZ_GEM.sql gespeichert, wie kann ich jetzt die entfernung zwischen 2 plz berechnen, weil ich weiss nicht wo ich anfangen muss (id, land, rb, kreis, gem, plz, ort, zusatz)
    sind halt in der tabelle vorhanden, id, zusatz, ort haben wohl wenig mit der berchnung zu tun, aber land, rb, kreis und gem.
    kann mir einer eine einfache rechung geben, wie ich zb den abstand im kilometern zwischen der plz 01001 (land=14,rb=2,kreis=62, gem=0, ort=dresden) und der plz 10001 (land=11 rb=0 kreis=0 gem=0 ort=Berlin) berechnen kann.

    danke,
    cu, Campus
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

  • #2
    Hallo.

    Ich glaube das einfachste ist, wenn du eine Matrix, wie man sie so kennt, machst und diese in Form einer Datenbank umsetzt.

    Im Stile
    Code:
    	10001	10002	10003	100004
    10001	a	b	c	d
    10002	e	f	g	h
    10003	i	j	k	l
    10004	m	n	o	p
    a, b, c, d usw. sind dann die Entfernungen voneinander, diese musst du berechnen.
    Die Rechnung ist ne ganz einfache, du hast die x- und y-Koordinate für jede PLZ, die Entfernung ist dann
    wurzel von (x1-x2)^2+(y1-y2)^2.
    Das ist zwar eine gigantische Tabelle, hingegen findest du aber deine Werte sehr schnell darin via PLZ.
    Wenn du dir deine Werte für jede Abfrage jedesmal berechnen lässt dauert das eine Ewigkeit schätze ich.

    N.B.: Könnte ich deine Datensammlung PLZ_GEM.sql haben (lechz), falls keine Lizenzen darauf sind? Die würde mich sehr interessieren.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      hmm, das geht nicht so einfach eine matrix zu erstellen, ich hab schon eine tabelle, und mit den daten da drinne muss ich arbeiten.. wenn mir jemand bloss sagen würde, was kreis, gem usw zu bedeuten haben..

      die plz mysql findes du hier irgendwo, suchmal nach "plz" da hat jamand das zum downloaden angeboten.
      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

      Kommentar


      • #4
        Ich hab die plz_gem.sql nun gefunden.
        Allerdings sind keine Koordinaten darin, mit der Distanzberechnung wird also sicher mal nichts, solange sich keine weiteren db's mit PLZ<=>Koordinaten finden lässt.
        mfg

        Kommentar


        • #5

          @Campus:
          id = Primärschlüssel (zumindest im Zweifel)
          land = Bundesland
          rb = Regierungsbezirk
          kreis = Kreis
          gem = Gemeinde
          plz = Postleitzahl
          ort = Ort (sollte Klar sein)
          zusatz = Schätze mal Straße/Hausnummernbereich oder Postfach ... oder sowas

          @CHnuschti: 'ne Matrix mit allen Postleitzahlen ... das wird 'ne MySQL wohl kaum packen ... haste Dir schon mal überlegt wieviele Spalten (Attribute) das würden?
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, hab unterdessen die db mal angeschaut. Darin sind ca. 30'000 PLZ, ergäbe ca. 1 Mia Einträge, wenn man sie einzeln haben wollte.
            Ist jedenfalls eine interessante Fragestellung, finde ich, wie sowas effizient in mysql gelöst werden kann
            Mal eine echte Performance-Aufgabestellung
            mfg

            Kommentar


            • #7
              ach shit, naja, dann kann man wohl aus den daten nicht viel herrauslesen,
              also eine mysqltabelle mit den enfernungen ist eigentlich keine alzugrosse sache, einfach für jeder plz eine koordinate haben, das wären x und y oder breitengrad und längengrad,.. die proformance wär bestimmt oK.
              meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Daten, inklusive Koordinaten ...

                Kommentar


                • #9
                  will auch haben.
                  link?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von cYaONE
                    Ich habe die Daten, inklusive Koordinaten ...
                    kannste die mal irgendwo bereitstellen, oder mailen?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      du hast koordinaten wo ist dann das problem ?

                      einfache berechung

                      length((x,y)) = sqrt(x^2+y^2).
                      thx Mukraker

                      Kommentar


                      • #12
                        @abraxax. hat er sie dir gemailt?

                        oder hat sonst jemand vielleicht die daten?

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe nix bekommen.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Sagt mir im ICQ bescheid ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X