Formulardaten gehen verloren nach "absenden"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulardaten gehen verloren nach "absenden"!

    Hallöchen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein html Formular mit php Code in einer Datei. Also ein Formular (=php), das ich selber aufruft mit print $PHP_SELF.
    Nun macht der User seine Eingaben und schickt das Formular ab. Ich prüfe in mehreren if-Schleifen, ob bestimmte Felder ausgefüllt sind, also nicht leer. Sollte das trotzdem der Fall sein, erzeuge ich eine $nachricht, die alle Fehler oberhalb des Formulars ausgibt. Mit .= füge ich die einzelnen Fehlermeldungen zusammen.
    Jetzt wird aber auch das Formular neu geladen und die vorher gemachten Eingaben sind verschwunden, so daß der User noch mal alles neu eingeben muß.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Nur über eine Session oder gibt es in diesem Fall auch eine andere Möglichkeit?
    Ich würde mich über Eure Tips sehr freuen.
    Bis dann
    Mario Heiß
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    Nach der Überprüfung solltest Du die gültigen Eingaben als Vorgabewerte in das Formular übernehmen.
    z.B.

    ...
    /* Einzelne Eingaben prüfen */
    if ($name <> "")
    $data .= "<input type=\"text\" name=\"name\" value=\"$name\">";

    ... usw.
    /* Formular ausgeben */
    echo $data;

    Gruß

    Wola

    Kommentar


    • #3
      ne, da du das Formular (bzw. natürlich der User) an sich selber schickst, hast du die Werte ja zur Verfügung (oben überprüfts du ja mit If-Abfragen, ob die Werte gesetzt sind oder nicht). Dann brauchst du nur noch im eigentlichen Formular die Daten reinechoen:

      <input type="text" name="mein_name" value="<? echo $mein_name;?>">

      bei select-Boxen mußt du halt anders vorgehen:
      <select name="mein_alter">
      <option value="20" <? if ($mein_alter==20) echo "selected";?>>20 Jahre
      <option ....

      beim ersten Aufruf des Form sind die Variablen ja alle leer und PHP echot auch nix raus. Und schon hast du die Werte wieder im Formular stehen.

      Kommentar


      • #4
        hoppla, da ist mir einer zuvorgekommen, während ich an der Antwort geschrieben habe...

        Kommentar


        • #5
          mach doch mal....

          Poste doch mal das Formualr(Quellcode) und dein PHP-Source, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen!
          www.php-tutorials.de

          Kommentar

          Lädt...
          X