Bau einer Function

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bau einer Function

    Moin!

    vor Jahren habe ich etwas mit php "gebastelt" und nun muss ich mich mal wieder damit auseinander setzen.

    Ich möchte eine Funktion für das Auslesen von Daten aus einer Sqlite-DB erstellt. Leider bekomme ich es einfach nicht zum Laufen.

    Die Datenbank ist über folgenden Code angebunden:

    PHP-Code:
    // Database name
    $database_name "Organisation.db";

    // Database Connection
    $db = new SQLite3($database_name); 
    PHP-Code:
    // Includs database connection
    include "db_connect.php";

    function 
    GetKennValue($data,$tabelle,$id,$value){
      
    $sql "SELECT * FROM $tabelle WHERE ID=$id";
      
    $result $data->query($sql);
      return 
    $result[$value];
    }
    ...
    echo 
    GetKennValue($db,"ANWENDER","ID","NACHNAME"); 
    Die Meldung dazu lautet:

    tabelle: ANWENDER --- id: ID ---value: NACHNAMEarray(14) { [0]=> int(1) ["ID"]=> int(1) [1]=> string(6) "Dummy " ["NACHNAME"]=> string(6) "Dummy " [2]=> string(9) "Umbenannt" ["VORNAME"]=> string(9) "Umbenannt" [3]=> string(7) "DummyUn" ["LOGINNAME"]=> string(7) "DummyUn" [4]=> int(1) ["AKTIV"]=> int(1) [5]=> int(0) ["STANDARD_TB"]=> int(0) [6]=> string(11) "MA22-NB-048" ["BEMERKUNG"]=> string(11) "MA22-NB-048" }
    Fatal error: Function name must be a string in C:\phpGrid_Lite\examples\rechner_list.php on line 20
    Kann mir einer weiterhelfen? Stehe einfach auf dem Schlauch.

    Gruß Jan

  • #2
    Hä? Da stehen doch die Daten. Vermutlich zumindest, du hast ja weder gesagt wie die Tabelle dahinter aussieht, noch hast du konkrete Spalten in deinem Query angegeben. Das am Ende sieht nach print_r aus, aber das kommt in deinem Code gar nicht vor. GetKennValue ist auch keine PHP Funktion, darüber kann dir dann halt auch keiner was sagen, da musst du einfach in den Quelltext gucken. Und woher soll hier jemand wissen, wasi n Zeile 20 steht?

    Kommentar


    • #3
      Lösung gefunden !

      Moin!

      hatte einen richtigen Code gepostet und mit dem falschen weiter ausprobiert.

      Richtig ist nun:

      PHP-Code:
      function GetKennValue($data,$tabelle,$id,$value){
        
      $sql "SELECT * FROM $tabelle WHERE ID=$id";
        
      $result $data->query($sql);
        
      $row $result->fetchArray();
        echo 
      "tabelle: $tabelle --- id: $id ---value: $value";
        return 
      $row[$value];

      Damit erledigt.

      Gruß Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X