Tabellenaufbau funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenaufbau funktioniert nicht

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eure Hilfe bei einem Skript benötige.
    Erstmal zu den Hintergründen und der verwendeten Software.
    Ich soll für meine Schwester ein Rechnungsprogramm finden, das sie verwenden kann. Da die meisten eher für Handwerker usw. sind, ist es schwierig für Dolmetscher was zu finden.
    Ich habe jetzt das Tool Invoiceplane (Web Server's Default Page) gefunden. Dieses baut auf PHP/HTML/CSS auf und da kommt ihr jetzt ins Spiel
    Aktuell läuft es auf einem 2016er Server mit dem IIS in einer virtuellen Maschine.

    Meine PHP-Kenntnisse sind nicht sehr gut bzw. schon zu lange her, als dass ich noch alles wüsste.



    Soweit habe ich die Rechnungsvorlage schon erstellt, aber im Detail gibt es noch einen Fehler, wo ich eure Hilfe benötige.



    Ich will eine Tabelle erstellen, wo ich dann die ganzen Zeiten eintrage.
    Diese soll folgendermaßen ausschauen:


    Datum | Einsatzdauer | Fahrtkosten | Fahrtzeit | Summe
    | (à 10€ / Std.) | (à 0,35€/km) | (à 20€/Std.) |

    02.12.18 | 2 Std. | 25 km | 2 h | Summenbetrag



    Datum | Einsatzdauer | Fahrtkosten | Fahrtzeit | Summe
    | (à 10€ / Std.) | (ÖPNV) | (à 20€/Std.) |
    02.12.18 | 2 Std. | 10€ | 2 h | Summenbetrag


    Mein Problem sind jetzt die Fahrtkosten, dass ich unterschiede, ob es ÖPNV bzw. das Kilometergeld ist. Ich habe auch schon ein neues Feld angelegt, wo ich auf OEPNV prüfen kann, ob true oder false ausgewählt ist.



    Aktuell schaut mein Code dazu folgendermaßen aus:
    Code:
    <table class="tabellenformatierung">
        <tr>
            <th>Datum</th>
            <th>Einsatzdauer</th>
            <th><?php echo ($custom_fields['invoice']['oepnv_auto'] ? 'Fahrtkosten <br />(ÖPNV)' : 'Fahrtkosten <br /> Hin- und Rück') ?></th>
            <th>Fahrtzeit <br />Hin- und Rück</th>
            <th>Summe</th>
        </tr>
        <tr>
            <td></td> 
            
            <td>(à <?php echo ($custom_fields['invoice']['einsatzdauer_betrag']) ?> €/Std.)
            <td>
                (<?php echo ($custom_fields['invoice']['oepnv_auto'] ? $custom_fields['invoice']['fahrtzeit_betrag'] : $custom_fields['invoice']['fahrtkosten_betrag']) ?> €/km)
            </td>
            <td>(à <?php echo($custom_fields['invoice']['fahrtzeit_betrag']) ?> €/Std.)
        </tr>
    
        
                <?php
            foreach($items as $item){
                //$items ist ein array mit allen Positionen der Rechnung
                $sorted_items[$item->item_description][] = $item;        //ein neues Array bauen mit dem Datum als Index
            }
            
            
            //echo "<tr><th>Datum</th><th>Einsatzdauer</th><th>Fahrtkosten</th><th>Fahrtzeit</th><th>Summe</th><th>ÖPNV</th></tr>";
            foreach($sorted_items as $datum=>$item){        //für jedes Datum eine Zeile generieren
                $summe = 0.0;
                echo "<tr>";
                echo "<th>$datum</th>";
                foreach($item as $pos){        //für jede Position des Datums eine Spalte generieren
                    //$quantity = str_pad($pos->item_quantity, 5, "0", STR_PAD_LEFT);        //Anzahl Stunden immer 2-stellig machen (Geschmackssache)
                    
                    if ($pos->item_product_unit === "€")
                    {
                        $quantity = str_pad($pos->item_quantity, 5, "0", STR_PAD_LEFT);
                    }
                    else
                    {        
                    $quantity = rtrim($pos->item_quantity, ".00");
                    }
                    echo "<td>$quantity $pos->item_product_unit</td>";        //Menge und Einheit ausgeben
                    $summe += $pos->item_subtotal;        //Zwischensumme der Position aufaddieren
                }
                echo "<td>$summe €</td>";        //Zwischensumme pro Datum ausgeben
                echo "</tr>";
            }
            echo "<tr><td colspan=5 style='border-bottom: 1px solid black'></td></tr>";        //bisschen Kosmetik
            echo "<tr><td colspan=3></td><th>Gesamt: </th><td>$invoice->invoice_item_subtotal €</td></tr>";        //Gesamtsumme ausgeben
            echo "</table>";
        ?>

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Gerne können wir uns dann auch persönlich unterhalten, wenn weitere Informationen benötigt werden.



    Gruß
    Anja
Lädt...
X