Meine $_SESSION['username'] lässt sich nicht in die Datenbank schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine $_SESSION['username'] lässt sich nicht in die Datenbank schreiben

    Hallo lieber PHP-Developer Team,

    ich weiss das dieses Thema schon öfter in sämtlichen Foren durchgekaut wurde, jedoch konnte mein Problem auch mit 6 Stunden Fehlersuche nicht gelöst werden.

    Ich versuche meine $_SESSION['username'] in die Datenbank zu schreiben um dadurch immer wieder neue Daten in die selbe Zeile zu schreiben zu können.
    PHP-Code:
    $firmenname =$_POST['firmenname'];
          
      
    $straße =$_POST['straße'];
            
    $hausnummer =$_POST['hausnummer'];
            
    $plz =$_POST['plz'];
            
    $stadt =$_POST['stadt'];
            
    $land =$_POST['land'];
            
    $username$_SESSION['username'];

            
    $sql="INSERT INTO rechnungsadressen (username,firmenname, 
            straße, hausnummer, plz, stadt, land) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)"
    ;
            
            
    $stmt $link->prepare($sql);
            
    $stmt->bind_param('sssssss',$username,$firmenname$straße
            
    $hausnummer$plz$stadt$land); 
            
            if(
    $stmt->execute())
                {
                    
    header('location: weiter.php');
                    exit();
                }
                else
                {
                    
    $errors['db_error']="Fehler in der Datenbank: Rechnungsadresse 
                    konnte nicht gespeichert werden"
    ;
                }
            } 
    Jedesmal wenn ich das Formular fülle und weiter gehe wirft mich mein Programm in die else und signalisiert mir das Error.
    Schmeiße ich die variable username aus meiner Abfrage und aus der Datenbank funktioniert alles.
    Wenn ich mir die Session Variable anzeigen lasse dann wird der User auch angezeigt. Der Datentyp für username in der Datenbank ist ein varchar(100).

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann meinen Fehler zu finden damit ich mich anderen Problemen widmen kann.

    LG Don

  • #2
    wirft mich mein Programm in die else
    Dann liefert deine Bedingung im IF wohl FALSE. Da musst du dann mal konkret nach Fehlern fragen, statt dir welche auszudenken:

    MySQLi

    Code:
    mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR | MYSQLI_REPORT_STRICT);
    PDO

    Code:
    $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=someTable', 'username', 'password', array(
      PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION
    ));
    das sollte auf deinem Testsystem immer aktiv sein.

    Kommentar


    • #3
      Oh man. Vielen Dank habe nach der Fehlerausgabe sofort gesehen das der Fehler nicht von dieser variable ausgelöst wurde. Dieses Problem ist somit behoben.

      Kommentar

      Lädt...
      X