SQL anweisung und aufruf count() ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL anweisung und aufruf count() ???

    ich habe eine frage bezueglich einer SQL anweisung und deren aufruf

    ich habe eine linksammlung erstellt in der es Kategorieren gibt.
    Nun möchte ich zu jeder Kategorie eine kleine statistik machen.
    es soll zum beispiel die anzahl der gepostet links ( der jeweiligen kategorie ) angezeigt werden.

    in meiner mysqltabelle fuer die links habe ich eine spalte " kategorie ". In diese spalte wird per auswahlfeld entschieden was drinnsteht. Also zb Bla oder blub.
    Man kann somit nichts neues mehr reinschreiben ( die kategorien sind somit vorgegeben. )

    So lautet meine este frage: Wie lautet die SQL anweisung um zb die annzahl aller "blub" in einer zahl auszudrücken ???? Daraus folgt dann auch gleich die 2. frage welche lautet: Wie rufe ich diese Zahl auf ??

    ich wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte thx
    visit my site

  • #2
    Du kannst die Anzahl der Datensätze ausgeben lassen, nachdem du ein Select durchgeführt hast:
    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM ...";
    $result mysql_query($query,$queryID);
    $num_rows mysql_num_rows($result);

    echo 
    "$num_rows"//Anzahl der Datensätze 

    Kommentar


    • #3
      Bin zwar selber noch Anfänger, aber wenn ich deine Frage richtig verstehe würde ich das Problem spontan folgendermaßen lösen:


      ---

      $selectquery = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE kategorie = 'bla' ");

      $i = 0;

      while ($count = mysql_fetch_array($selectquery)) {
      $i++;
      }

      echo "Die Kategorie bla enthält $i Einträge";

      ---

      Gibt bestimmt noch andere und wahrscheinlich auch bessere Lösungen, sollte aber funzen so

      Kommentar


      • #4
        @Mort

        Damit bekommt er aber alle Datensätze in der Tabelle angezeigt.

        Er will ja nur die Anzahl der Datensätze aus einer Kategori haben.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nomenom
          ....Gibt bestimmt noch andere und wahrscheinlich auch bessere Lösungen, sollte aber funzen so
          die gibt es :

          http://www.php-resource.de/manual.ph...mysql-num-rows

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar

          Lädt...
          X