zeitverzögerte Ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitverzögerte Ausgabe

    Hallo!

    Ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum schon angesprochen wurde, aber die Threads konnten mir leider nicht weiterhelfen..
    Und zwar möchte ich, das eine bestimmte Anzahl von Strings ausgegeben wird, aber erstens mit einer bestimmten zeitlichen Differenz und zweitens immer wieder an die gleiche Stelle, also im Prinzip wie ein Countdown, aber die neue Zahl soll immer den Platz der alten einnehmen. Für das zweite Problem würde sich ein Textfeld anbieten, denke ich, geht es vielleicht auch noch eleganter? Aber das größere Problem liegt bei der ersten Sache.. Ich hab schon ne ganze Menge mit flush() und sleep() rumprobiert, aber er baut alles sleeps zu einem langen sleep zusammen (ich benutz ne Schleife) und das ist ja nun nicht gerade so das Wahre.. Ich hab irgendwo gelesen, dass das mit der Verwendung eines WAMP-Systems zu tun hat, aber das ist ja nun bei einem Server, der nicht mir gehört, etwas schwer zu ändern.. Tja und jetzt bin ich auf der Suche nach der Lösung dieses Problems bzw vielleicht eine Alternative über zB Javascript...
    Ich hoffe, ihr habt vielleicht ne Idee..!?
    MfG Daniel

  • #2
    hmm,
    glaube Du hast da einen Denkfehler drin,
    per php kannst Du den Quelltext einer Seite beliebig
    zusammenbasteln, der wird dann genau so an den client
    gesendet und ist ab diesem Punkt statisch, wenn Du noch
    mal was ändern willst mußt du eine neue Seite anfordern.

    Du willst eine geladene Seite verändern,
    da ist JavaScript sciher eine der besten Möglichkeiten...
    Findest sicher was in der Suchfunktion.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Naja, der sleep-Befehl ist ja so gedacht, dass bis zu diesem Befehl alles an den Client gesendet wird, dann die entsprechende Zeit abgewartet wird und dann der Rest gesendet wird. Und wenn man jetzt mehrere solcher sleep-Befehle einsetzt (oder ne Schleife nimmt), dann würde dieser Effekt halt häufiger auftreten und genau das ist es ja, was ich erreichen möchte...

      Kommentar


      • #4
        hmm,
        bezweifle das die Sache so funzt...
        Du hättest ja die ganze Zeit einen Prozeß auf dem Server
        laufen, und jedesmal wenn Du etwas an den Client sendest
        ist das eine komplette Seite, egal ob da was fehlt,
        wenn gesendet ist der Zug für php abgefahren!
        Und überhaupt Du drehst ja das http- Konzept um:
        Der client fordert an und der server liefert...,
        nicht umgekehrt!
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hmm.. also irgendwie reden wir etwas an einander vorbei.. Ich hatte eigentlich auch gar nicht vor, das http-Konzept umzudrehen, das traue ich mir auch (noch) gar nicht zu..
          Hier ist mal ein Auszug aus SelfPHP über die Funktion sleep:
          Mit sleep() kann man Skriptausführung für eine gewisse Zeit (seconds) unterbrechen. Die Zeit wird dabei in Sekunden angegeben. Sobald die Zeit verstrichen ist, wird die Ausführung des Skripts wieder aufgenommen. Beachten Sie, dass ohne die Funktion flush() erst abgewartet wird, bis die Zeit verstrichen ist - erst dann wird die komplette Seite an den Browser gesendet
          Ich verstehe das so, dass das eigentlich so funktionieren müsste, wie ich das beschrieben hatte und anscheinend hat es bei einigen hier im Forum ja auch schon so geklappt.. Aber ich lasse mich gerne (naja, dann müsste ich mir was Anderes ausdenken ) eines Besseren belehren..

          Kommentar


          • #6
            Versuchs mal so: (nicht getestet)

            PHP-Code:
            <?php flush(); sleep(5);  ?>

            Kommentar


            • #7
              Das hab ich auch versucht, bringt aber leider nichts....

              Kommentar


              • #8
                Habs auch getestet. Selbes Ergebnis!

                Kommentar


                • #9
                  Ich geb Thomas mal vollkommen recht, was du vorhast, braucht Javascript!

                  Geb die Sachen von PHP in hidden inputs aus und lass die dann von Javascript übernehmen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X