Zwei Listboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Listboxen

    Hallo
    Ich habe folgendes Programm gemacht.
    <html>
    <head>
    <?
    $cx=odbc_pconnect("S","F","F","");
    $cur=odbc_exec($cx,"select codice, descrizione from costanti");
    ?>
    <select name="Liste" size=1>

    <?
    while(odbc_fetch_row($cur)){
    $id=odbc_result($cur,1);
    $pass=odbc_result($cur,2);
    ?>
    <option> <?echo $pass ?>
    <? } ?>
    </select>

    Die var pass wird in eine listbox geschrieben.
    Wie mache ich es wenn ich die var id in eine andere listbox schreiben will? Wie kann ich die boxen dann unterscheiden ?
    danke ... frank

  • #2
    Wie wär's wenn du die ID einfach der option als Wert gibst?
    Code:
    while(odbc_fetch_row($cur))
    {
      $id=odbc_result($cur,1); 
      $pass=odbc_result($cur,2); 
      echo '<option value="', $id, '">', $pass, "\n";
    }
    Dann bekommst du als Wert von $Liste im nächsten Skript nämlich genau diese ID.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      2 Listboxen

      Hallo und danke erst mal.
      Ich fürchte das funktioniert so nicht. Ich dachte mit Option Value gebe ich einem Wert in einer ListBox eine andere ID.
      Beispiel bei: http://www.teamone.de/selfhtml/tq.htm
      Ich will aber was anderes machen, ich will die Var $id in die eine Box und die Var $pass in eine andere Box schreiben und das in einer einzigen Schleife.

      while(odbc_fetch_row($cur))
      {
      $id=odbc_result($cur,1);
      $pass=odbc_result($cur,2);

      echo '<option value="', $id, '">', $pass, "\n";
      echo '<option value="', $pass, '">', $pass, "\n";
      }
      Würde mein Script so aussehen dann schreibt das prog alles in eine und die selbe Listbox. Erst wenn ich ein /select gemacht habe und dann ein neues select mache schreibt er in die neue Box. Oder habe ich es noch nicht verstanden??? kannst dich ja noch mal melden ----> Danke

      Kommentar


      • #4
        du mußt erstmal deine ganzen Daten nur in zwei Arrays einlesen und dann danach in 2 getrennten Schleifen ausgeben:
        Code:
        $i=0;
        while(odbc_fetch_row($cur)) 
        { 
        $id[$i]=odbc_result($cur,1); 
        $pass[$i]=odbc_result($cur,2); 
        $i++;
        } 
        
        echo "<select name=\"Liste\" size=1>"; 
        for ($x=0;$x<$i;$x++) {
        echo "<option value=\"".$pass[$x]."\">".$pass[$x].""\n"; 
        } 
        echo "</select>";
        
        echo "<select name=\"ListeID\" size=1>";
        for ($x=0;$x<$i;$x++) {
        echo "<option value=\"".$id[$x]."\">".$id[$x].""\n"; 
        } 
        echo "</select>";

        Kommentar

        Lädt...
        X