Name der aktuellen Datei herausfinden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Name der aktuellen Datei herausfinden ?

    wie kann ich den Namen der Datei automatisch herausfinden, die gerade geöffnet ist.

    Also mal eine genauere Beschreibung: Ich bin gerade dabei eine Restaurantbewertungseite zu erstellen, die ich aus einem einfachen Gästebuch abgewandelt habe. Die datei, wo die Daten gespeichert werden sollen, soll den selben Namen wie die *.php Datei.

    z.B. die Datei des Restaurants heißt "Cubana.php" und ich möchte, das Cubana herausbekommen um es für automatisch für die "Datenbankdatei" einzufügen --> z.B. Cubana.txt

    Ich hoffe ihr versteht meine etwas wirre frage


    Sorry fange gerade an etwas zu programmieren um meine Webseiten erweitern zu können. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    Müsste so gehen:
    PHP-Code:
    $self basename(__FILE__);//jetzt hammer den Namen mit .php hintendran
    $self substr($self0strlen($self) - 4);//ohne .php dran
    /* Hier jetzt eben die ganzen Routinen zum öffnen einfügen der Daten usw. */ 
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      danke !

      funktioniert wunderbar...sogar bei meinem ersten Einbindeversuch...das erleichtert mit jetzt einiges an Arbeit...

      Kommentar


      • #4
        hab mit diesem Code ein kleines Problem...

        wollte es eben in ein anderes Script einbauen allerdings funktioniert die 2. Zeile irgendwie nicht...dann kommt immer nichts raus. Wenn ich sie rausnehme funktioniert es.

        Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. gibt es eine Alternative ?

        Kommentar


        • #5
          Ich würde nur nicht __FILE__ verwenden sondern $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] oder $_SERVER["PATH_TRANSLATED"].

          __FILE__ gibt dir den Dateinamen der aktuellen Datei zurück und dient eigentlich analog zu C/C++ zusammen mit __LINE__ der Ausgabe von Debuginformationen.

          Includest Du eine Datei include.php in Deine Cubana.php und verwendest dann __FILE__ wird include.php als Ergebnis zurückgegeben und nicht Cubana.php!

          PS.: $self = basename($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"], ".php").".txt"; sollte Dir das gewünschte Ergebnis in einem Statement liefern.
          string basename ( string path [, string suffix])

          PPS.: $self = substr($self, 0, strlen($self) - 4); kann man auch kürzer schreiben: $self=substr($self, 0, -4);
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X