Frage zur erstellung einer session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur erstellung einer session

    ich habe eine frage was ist denn an der erstellung der session falsch?

    auf der index seite habe ich folgenden code:

    <?
    echo "<form method=GET action=main.php>";
    echo "<p><input type=text name=nameform size=20></p>";
    echo "<p><input type=submit value=Abschicken name=B1><input type=reset value=Zurücksetzen name=B2></p>";
    echo "</form>";
    ?>

    auf der main diesen:

    <?php
    session_save_path("./save");
    session_start();
    session_register("name");
    ?>

    <p>Im Formular wurde <b><?php echo $name ?></b> eingegeben!!</p>
    <p><a href="main2.php">nächste Ebene</a></p>

    auf der main2.php:

    <?php
    session_save_path("./save");
    session_start();
    ?>

    <p>PAGE2:------>Im Formular wurde <b><?php echo $name ?></b> eingegeben!!</p>
    <p><a href="main3.php">Logout</a></p>

    und als letztes in der main3:

    <?php
    session_save_path("./save");
    session_start();
    session_unregister("name");
    ?>

    <p>Sie sind jetzt ausgeloggt!!</p>


    muss ich bei der main2 und main3 den session_save_path eingeben? wenn ich es nicht tue bekomme ich immer eine fehlermeldung.
    dieses beispiel habe ich von dieser hp.

    also wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein beispiel zeigt oder ihr mir sagt was ich falsch mache.

    aso, meine entwicklungsumgebung ist Win2000 Prof. mit einem OmniHTTPD Server.... ( ja ich weiss LiNuX ist besser dafür.)

    vielen dank schonmal.

    n00b

  • #2
    hy,

    soweit mir bekannt ist, prüft doch die Funktion session_start() ab,
    ob eine Session-Id schon vorhanden ist. Wenn nicht, wird eine vergeben. Die Funktion session_id() gibt Dir die Session_ID zurück.

    So hab ichs in meinen Skripten gemacht:

    Ich hab in jedem Script, in dem ich die Session_Id benötigt habe, zuerst die Funktion session_start() aufgerufen (wenn eine vorhanden ist, wird ja keine neue vergeben!). Dann weise ich einer Variablen $var die Session-Id zu

    $var=session_id();

    Und so ist nun die Session-Id bekannt.

    Man kann diese Prozedur (session_start(), $var=session_id()
    auch am Anfang machen und die Session-Id wie folgt weitergeben:

    In Formularen kann die in einer Variablen gespeicherte Session-Id mittels hidden-Felder weitergeben. Mit Links kann
    man diese auch weitergeben, so lang sie in einer Variablen abgespeichert ist (wie man eben Variablen weitergibt).



    pseo

    Kommentar


    • #3
      also irgendwie verstehe ich heute nichts
      also es geht mir darum das ich benutzerdaten in einer session abspeichere und die am schluss aus der session wieder herraus hole um diese dann abzuspeichern.

      also verstehe ich gerade nicht warum ich die session_id() abspeichere-> btw. mein name sagt alles... bin neu auf dem gebiet.... also würde ich mich freuen wenn du mir ein bsp. geben könntest wie ich z.B einen namen der in einem login eingegeben wurde später über die session wieder ausgegeben wird.

      thx schonmal.

      n00b

      Kommentar


      • #4
        hy,

        ich hab heute auch arge Konzentrationsprobleme. Muss wohl am Wetter liegen. lol.

        Sag mir doch bitte mal, was Du mit dem Namen erreichen willst.

        pseo

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          die sache liegt daran (soweit meine bescheidenheit weiß)

          dass du im formular die variable "nameform" genannt hast
          echo "<p><input type=text name=nameform size=20></p>";

          und als session aber die nicht existierende variable "name" nennst.
          session_register("name");


          mein vorschlag:
          session_register("nameform");


          gugg ä mol.

          Kommentar


          • #6

            ähm ja.... ähm ja...... naja ich glaube heute ist nicht mein tag.
            thx
            ich denke mal das ist das problem... kann ich aber erst morgen feststellen.....

            Kommentar


            • #7
              hm... es funzt immer noch nicht.
              kann das denn an meiner entwicklungsumgebung liegen?
              hat keiner ein einfaches beispiel für mich?

              Thanks....
              n00b

              Kommentar

              Lädt...
              X