Funktionen und Sessionvariablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionen und Sessionvariablen

    hi,

    habe immer das problem, dass ich in meinen functions nicht auf die sessionvariablen zugreifen kann. dabei sind die doch global verfügbar ?!
    ist das normal, gibts da nen netten trickytrick?

    gruss

    matt

  • #2
    Probiers mal mit der Superglobal $_SESSION ... oder deklariere $HTTP_SESSION_VARS als Global ... oder schau mal nach ob register_globals in der php.ini auf off steht ... und dann befolge Schritt 1. ... wenn register_globals auf on steht sollte es reichen innerhalb der Funktion die entsprechende Session-Variable als GLOBAL zu deklarieren ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      alles klar.
      mit der globalen deklaration in der function gehts.

      also ist es tatsächlich normal, dass folgendes nicht geht:
      PHP-Code:
      <?
      function test() {
         echo $name;
      }


      session_start();
      session_register["name"];
      $name = "klaus";

      test();

      ?>
      gruss

      matt

      Kommentar


      • #4
        Ja ... das ist in PHP vollkommen normal ... ist halt keine 'richtige' Programmiersprache ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X