Probleme beim Scannen von Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Scannen von Fotos

    Hallo.

    Ich bin grade dabei, viele meiner Fotos einzuscannen, um sie ins Web zu stellen. Dabei will ich (so gut wie möglich) folgende Eigenschaften der Bilder miteinander vereinbaren:

    - die Größe des gescannten Bildes (= die Maße) soll der des Originals entsprechen (~ normale Fotogröße)
    - die Qualität soll gut sein (auch kleinere Gesichter noch zu erkennen)
    - die Bildgröße (= belegter Speicherplatz) nicht allzu groß (~ 50 Kb pro Bild)

    Ich weiß, dass das möglich ist, wenn man als Format JPG wählt. Trotzdem will es bei mir nicht recht klappen. Ich denke, dass das Problem beim Scannen liegt. Ich habe einen Agfa Snapscan 1212u mit 600 ppi optischer Auflösung und 32 Bit Farbtiefe (soweit sind das ja die Standard-Daten, die für den Hobby-Scanner und Webbilder sowieso ausreichen sollten, oder?). Ich scanne mit dem Programm ScanWise, ein Agfa-eigenes Produkt. Habe mir extra mal die neueste Version (2.0.x) runtergeladen.

    Ich hab schon alles mögliche probiert, aber richtig scharf werden die Bilder einfach nicht. Jetzt frag ich mich: wie macht Ihr das? Es gibt einen Haufen Parameter, die ich vor dem Scannen einstellen kann, z.B. Auflösung (200 dpi müssten da doch eigentlich locker reichen, oder?) oder Vergrößerung in %.

    Ich habe auch schon am Ausgabeformat rumgewurstelt. Wenn ich es gleich als JPG ausgeben lasse, ist es richtig mies und viel zu groß (speicherplatzmäßig) - obwohl ich die Qualität ja wählen kann. Lasse ich es als .TIFF ausgeben und verarbeite es dann mit nem Programm wie dem Ulead SmartSaver Pro oder XnView oder IrfanView weiter, ist es schon besser. Bildqgröße und -maße kann ich dann gut modifizieren und die Qualität bleibt gleich wie nach dem Scan - die ist aber zu schlecht.

    Also nochmal: Mit welchen Einstellungen scannt Ihr? Mit welchen Programmen verarbeitet Ihr weiter? Ist es eingtlich möglich, mit meinem Scanner ein anderes Programm als ScanWise zu benutzen und so bessere Resultate zu erzielen?

    Danke schonmal,
    Maze

  • #2
    Hi,

    an der Arbeit benutze ich auch den AGFA SnapScan 1212u.
    Finde das Scanprogramm total schrott, aber was solls.

    Ich probiere immer verschiedene Varianten mit Auflösungen bis zu 600 dpi. Weiterverarbeiten tue ich es in Photoshop und die Nachbesserungen gehen da auch.

    Aber ein anderes Programm zum einscannen gibt es dafür nicht.
    Am besten gleich nen neues Scanner.
    Nobodys perfect !

    Kommentar

    Lädt...
    X