newbie: Zähler mit Email bei Stillstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • newbie: Zähler mit Email bei Stillstand

    Hallo Leute,
    habe keine Ahnung von PHP.
    Möchte aber einen einfachen Click-Zähler schreiben der eine einstellbare Zeit nach dem kein Click dazugekommen ist eine Email
    absetzt. Habe an ca. eine halbe Stunde gedacht, dann bekomme ich bei Wartungsarbeiten nicht gleich eine Mail.

    Wenn jemand einen Vorschlag hat wäre ich Dankbar.


    zarni

  • #2
    zähler

    Da keiner mit mir redet, hier noch ein Versuch.

    Wird besser zu verstehen sein wenn ich näher erkläre was abläuft.
    Ein Computer überwacht mittels einem Programm mehrere Webseiten. Dieses Programm bedient einen einfachen Hitzähler.
    Somit sehe ich von überall wo ich ins Netz kann über den Browser ob das Programm noch läuft. Also verschickt nicht, das nicht mehr funktionierende Programm, sondern das Zählerscript die Fehleremail.(oder ein extra Script das die Variable des Zählerscript´s abfragt)

    (wenn Rechner abstürzt fährt XP sowieso wieder hoch) Will also nur wissen ob das Programm hängt.

    Aus meiner Sicht:

    Wenn ein zweites Script die Variable aus dem ersten Script ausliest und speichert, dann in eine Zeitschleife geht und anschließend beide Variablen vergleicht, läßt sich doch feststellen ob der Wert gleich ist(wenn gleich dann Email, weil sich Zählerstand nicht geändert hat).
    Bisschen vereinfacht natürlich.
    Wenn ich dann nach Fehlerbehebung die Scripte neu starte müßte es auch wieder funktionieren.(zur Fehlerbehebung muß ich sowieso den Computer begutachten)

    Auf dem Server funktioniert das ja nicht, aber kann man das evtl. Clientseitig lösen?
    Variablen vom Sever auslesen oder aus Browser und die Zeitschleife auf dem Client ausführen?
    Das Clientseitige Programm könnte ich dann sogar bei Bedarf mit einer Diskette auf jedem Xbeliebigen Rechner starten?
    Kann man evtl. nicht nur mit PHP lösen oder ganz ohne PHP?

    Bitte habt noch ein wenig Geduld mit mir, aber ich will es ja verstehen ;-)

    zarni

    Kommentar


    • #3
      Zeitschleife ist nicht gut.

      Unter Linux gibt es den cron-Befehl, mit dem man Jobs stündlich, täglich, wöchentlich usw. ausführen kann. Erkundige Dich bei deinem Provider, ob Du solche Jobs einrichten kannst. Wenn ja, gibst Du cron einen stündlichen Job etwa des namens "/usr/bin/php check.php". Check.php überwacht dann den Zählerstand und sendet ggf. eine Mail.

      Kommentar


      • #4
        Das mit den Cronjob´s hatte ich schon als Tip bekommen, kann nur 3 Stück kostenfrei an einem Tag und wann die ausgeführt werden steht in den Sternen. Kann das Programm aber nicht allzu lange allein lassen ;-)
        Deswegen Email, der Emailserver schickt mir eine SMS.(Wenn ich das mit der Email mal hinkriege)

        Also muß ich an dem Thema dranbleiben.

        Vieleicht fällt noch jemandem etwas ein?
        zarni

        Kommentar

        Lädt...
        X