"Virtuellen Chat" programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Virtuellen Chat" programmieren?

    Hi,

    ich hoffe meine Überschrift ist einigermaßen Verständlich. Also bei www.yello-strom.de die Frau auf der rechten Seite, man kann der irgend eine Frage stellen und sie hat immer eine Antwort parat. Wie funktioniert so etwas? Es müssen doch im Hintergrund die ganzen Fragen, bzw. Signalwörter für diese Fragen sein und dann halt darauf die passende Antwort, oder? Wie kann man so etwas programmiertechnisch umsetzen, da ich es für meine Homepage wohl auch gut gebrauchen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand ansatzweise helfen! THX

    CU

    Crazy-Achmet

  • #2
    habs mir mal angeguckt, aber so schlau wie se tut is se net *g* als erstes hab ich gefragt 'wie funktioniert das', und hab als antwort bekommen dass sie mich nicht richtig verstandenb hat. dann hab ich gefragt 'was kostet das' und dann hat sie mir erklärt wie ich yello strom bekomme...
    entweder erstellt die einfach zufällige antworten oder sie sucht in der formulareingabe nach bestimmten schlüsselwörten oder ganzen sätzen. ich denk mal wenn du was frägst wird deine frage vom script in worte zerlegt und nach gespeicherten worten gesucht und bei bestimmten treffern (oder eben wenn gar die gesamte frage zu einer in der datenbank passt) ne vorgefertigte und passende antwort an den browser geschickt.
    aber bei den 2 fragen die ich gestellt hab hat sie eh nur geschmarre abgegeben, also ich glaub das system is nicht so ausgereift...

    Edit: Kennst du Logox in der alten version 1? a hats auch nen 'psychiater' gegeben, hat man selber in ner txt-datei ändern können, hat auch ganz gut geklappt *g*
    Hier maln auszug:

    <---schnipp-----------

    ; Logox Psyche

    (kannst du)

    Glaubst du nicht, daß ich * kann?
    Vielleicht möchtest du * können?
    Du möchtest, daß ich * kann?

    (kann ich)

    Vielleicht möchtest du nicht * ?
    Willst du in der Lage sein zu * ?

    (du bist/xxxxx)

    Warum glaubst du, daß ich * bin ?
    Gefällt es dir zu glauben, daß ich * bin?
    Vielleicht wärest du gerne * ?
    Du wünschst dir manchmal * zu sein?

    -------schnapp----->
    so ganz hab ich noch nie verstanden wie die datei funktioniert, aber sie tuts...
    Zuletzt geändert von CrazyChaos; 23.09.2002, 16:42.
    diese signatur ist nichtssagend...

    Kommentar


    • #3
      hi!
      dem virtuellen chat bei der 'post' (gelb-schwarz ) liegt ein knallhartes C/C++ programm zugrunde. 'erstellt' werden die 'avatare' hier mit einer normalen windows-gui. der erstellte avatar wird dann als webanwendung exportiert bzw. an eine fette datenbank angebunden. die firma (aus usa stammend), die die software dafür gecodet hat, hat sich mal bei meiner alten firma vorstellig gemacht. die lizenzgebühren sind für kleinere unternehmungen bereits sehr hoch, sodass man eigentlich besser eine eigene avatar-software schreiben könnte. aber das wäre ein sehr, sehr langes projekt. zumal die jungs sich bestimmt den ein oder anderen algorithmus bereits haben patentieren lassen.

      Kommentar


      • #4
        so fett kann die datenbank aber nicht sein, weil dieser avatar redet ja nur stuss, was in den meisten fällen (meine beiden versuche ) nix mit dem gefragten zu tun. sowas einfaches könnt man auch in php problemlos verwirklichen.
        wobei das patent dann auch egal is, weil wenn ichs selber schreib und privat einsetz is das doch völlig wurscht ob die das geschützt ham. außerdem sins verschiedene sprachen, d.h. es is eh was ganz anderes...
        diese signatur ist nichtssagend...

        Kommentar


        • #5
          9ich kenne das noch vom MS-SQL Serve 7 als english Query. Dort konnte man auch sprachliche Anfragen auf die Datenbank los lassen. Ohne eine andere Anwendung

          cu
          berni

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            @Crazy-Achmet: Wer so fragt sollte es besser sein lassen ... für so ein Projekt braucht man 'ne Menge Hirnschmalz ... und wenn man den hat fragt man nicht so ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              moin CrazyChaos!
              genau das dachte ich mir zuerst auch. aber allein, dass die 'tante' sagt "ich hab's nicht verstanden", kostet einiges an programmiergeduld.

              man muss bedenken, dass es zur engine eine brauchbare gui bzw. eingabekontrolle geben muss, denn du musst jeden avatar durch eingabe der zu erkennenden sätze erstmal 'trainieren' (jedes avatar-konzept läuft letztendlich darauf hinaus).

              die datenbank enthält ohnehin schon von sich aus ziemlich viele kombinationen von satzbausteinen. wenn du nun deinen speziellen avatar erstellen möchtest, der in einem bestimmten themenkreis 'geschult' werden muss, dann wird's echt komplex, weil bei der eingabe der sätze die syntaktik der sprache stimmen muss. und eben diese abfragen bedienen sich zwangsläufig einer grossen datenbank und entsprechend komplexer code liegt dem programm zugrunde.

              beebob

              Kommentar


              • #8
                @ goth: Sehr weise Antwort. Echt coole Moderatoren habt ihr hier. Es fallen nunmal nicht alle schlau vom Himmel und können sofort alles, oder? Ich wußte nicht, wie es geht, so etwas zu programmieren. Klar, du hast recht, das ist mir zu hoch, aber grade von einem Moderator hätte ich erwartet, dass er es einigermaßen Vernünftig argumentieren kann!

                CU

                Crazy-Achmet

                Kommentar


                • #9
                  ich will einen fairen kampf!


                  Kommentar


                  • #10
                    @Crazy-Achmet: Nö ... kann ich nicht ... aber recht hab' ich ...

                    @beebob: Gong ... nächste Runde ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      naja, ich stell mir das doch nicht so schwer vor, wie beebob beschreibt, da steh ja frage, also muss schonmal ein fragewort oder ähnliches sein, und dann halt noch viele stichwörter speichern.. hmm
                      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                      Kommentar


                      • #12
                        schläge unter der gürtllinie sind nicht erlaubt!

                        box!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Campus
                          naja, ich stell mir das doch nicht so schwer vor, wie beebob beschreibt, da steh ja frage, also muss schonmal ein fragewort oder ähnliches sein, und dann halt noch viele stichwörter speichern.. hmm
                          ist im prinzip auch net schwer. es kommt halt drauf an, wie modular du es haben möchtest. und da liegt der hacken. mit ein paar hacks und ein paar spezifischen datenbankqueries kann man das für den einzelfall bestimmt schneller realisieren, als wenn man versucht, das programm 'out-of-the-box' lauffähig zu gestalten.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich mach hier die regeln


                            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                            Kommentar


                            • #15

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X