Dynamische Grafik und Postscript-Fonts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Grafik und Postscript-Fonts

    hat jemand Erfahrung beim Generieren von Buttons/Grafiken mittels Postscript-Fonts? Ich habe hier das Problem, dass ich keine Infos zu Umlauten finde, d.h. bei der Ausgabe werden die verschluckt. Liegt's am Postscript-Fontfile oder muss ich beim PHP-Skript auf irgendwas achten?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • #2
    Hi,

    habe keine Erfahrung aber was interessantes gefunden. Kommt zwar aus dem PDF Bereich, sagt aber eindeutig aus



    Sorry, mein Browser ist abgestürzt:

    unter google folgendes eingeben
    postscript php umlaute

    oder evtl link
    http://www.google.com/search?q=cache...e&ie=UTF-8</a>

    und weiter unten postscript fehler

    Kommentar


    • #3
      Hallo nochmal,

      @faustus: danke erstmal für deinen Tipp.

      Bin darauf gestossen, dass der Zeichensatz von Postscript mittels einem Encoding-File erweitert werden kann. Über die Funktion ImagePSEncodeFont() hat's leider gar nicht geklappt (scheint wohl einen Fehler zu haben), aber man kann den File auch beim Start von T1Lib als Standard-Encodierung angeben.
      Leider bekomme ich trotzdem noch keine Umlaute bzw. Zeichen oberhalb von ASCII 127 hin.

      Kann mir irgend jemand noch weiterhelfen?

      Kommentar


      • #4
        Selber gelöst

        Hallo,

        habe das Problem selbst gelöst. Wichtig ist beim Encoding-File, dass
        der komplette Pfad angegeben wird. Geht man den Weg über
        imagepsencodefont(), dann darf die Funktion NICHT die Font-Resource
        überschreiben, also:

        $font = imagepsloadfont( "pfad/zum/font/Arial.pfb" );
        imagepsencodefont( $font, "pfad/zum/encode/file/IsoLatin1.enc" );

        und schon kann man mit der Resource $font über imagepsbbox() usw.
        arbeiten und hat alle Sonderzeichen zur Verfügung.

        Bye

        Kommentar


        • #5
          Danke.

          Man weiss nie, wann man es mal brauchen wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X