filemtime()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • filemtime()

    Hallo zusammen

    "filemtime()" gibt doch das Datum aus an dem die Datei zuletzt bearbeitet wurde.


    reicht es wenn ich schreibe filemtime(datei.html); oder muss ich es mit date() ausgeben?

    danke

  • #2
    hi, unter http://www.php.net/manual/de/function.filemtime.php kannst du es nachlesen. Vorab: es ist ein Unix-Timestamp als Ergebnis -> du brauchst also wie vermutet die Funktion date():

    $filezeit=filemtime(dateipfad.html);
    $zeit=date("d.m.Y H:i:s",$filezeit);

    und in $zeit steht dann alles drin

    Kommentar


    • #3
      filemtime()


      dann hatte ich es eh richtig, bzw mein Problem hat sich nicht verbessert.
      Bei mir gibt er nämlich folgendes Datum aus

      01.01.1970 00:00:00

      Reagiert überhaupt nicht auf änderungen der datei sondern schreibt immer nur 1970.


      Kommentar


      • #4
        poste mal dein Code. Das deutet daraufhin, daß in deiner Variable nix drinsteht, also von 0 das Datum errechnet wird und das ist halt der Beginn des Unix-Zeitalters 1970

        wahrscheinlich stimmt was nicht bei deiner Zuweisung mit filemtime -> Pfad richtig? Zugriffsrechte okay?

        kannst ja mit filesize mal die Größe überprüfen, ob das was sinnvolles rüberkommt.

        ansonsten ist auch das zu beachten:

        "Gibt Datum und Uhrzeit zurück, wann die Datei das letzte mal modifiziert wurde, oder FALSE wenn ein Fehler auftrat. Das Datum wird als UNIX-Timestamp zurückgegeben.

        Das Ergebnis dieses Funktionsaufrufes wird zwischengespeichert. Siehe clearstatcache() für weitere Einzelheiten."

        Vielleicht clearstatcache() benutzen.

        Oder prüfe dein filemtime-Ergebnis auf FALSE und laß dir dann ne Warnung ausgeben.

        Kommentar


        • #5
          filemtime(9


          hattest recht, die zuweisung war nicht richtig, muss etwas besser aufpassen was ich schreibe. funktioniert jetzt wunderbar.

          danke nochmal

          RazorCko

          Kommentar

          Lädt...
          X