DB-Eintrag in andere Tabelle verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Eintrag in andere Tabelle verschieben

    Hallo Leute,

    ich habe zwei Adress-Tabellen, die von der Struktur her gleich sind.
    Die eine ist extern zugänglich und neue Einträge können vorgenommen werden, die andere ist intern.

    Jezt habe ich eine Admin-Seite zum Ändern der einträge gebastelt.
    Von dort sollen per Klick einträge von der externen in die interne DB verschoben werden.

    Logisch ist also alle Felder der einen DB auszulesen, in die andere DB einzutragen und dann die erste wieder zu löschen.

    Da ich ein fauler Sack bin, frage ich mich daher, obs nicht dafür einen eigenen Befehl gibt.
    Quasi:
    mysql_query("COPY * from DB1 to DB2");
    oder:
    mysql_query("MOVE * from DB1 to DB2");

    Allerdings dürfte das Feld ID nicht mit kopiert werden, bzw sollte beim Eintragen in der zweiten DB dann ein neue ID bekommen laut auto_incement.

    Weiss da jemand Bescheid und kann mir da mal weiterhelfen?

    Thanx und Grüße,
    Andi

  • #2
    Solange beide Databanken auf einem Server liegen würde ich mir mal das Statement INSERT INTO ... SELECT ... anschauen.

    und dabei bedenken das INSERT INTO und REPLACE INTO beiden den gleichen Aufbau haben ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      # mit altem Primary Key
      INSERT INTO tbl2 SELECT * FROM tbl1;

      # mit auto-increment primary key
      INSERT INTO tbl2 (feld1,feld2,feld3) SELECT feld1,feld2,feld3 FROM tbl1;
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        Cool, genau das ist's!

        Bin zwar jetzt zwischendurch doch den umstänlicheren Weg gegangen, aber für die Zukunft weiss ich nun bescheid.

        Danke,
        Andi

        Kommentar

        Lädt...
        X