Noob-Frage: MySQL-Daten werden nicht ausgelesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noob-Frage: MySQL-Daten werden nicht ausgelesen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir mal ein Testgästebuch zusammenstöpseln welches die Beiträge in MySQL speichert. Leider werden zwar die Tabellen für die Anzahl der Beiträge angelegt, aber die Daten werden aus dem Array nicht in die entsp. Felder geschrieben. Hier mal den Code zum besseren Verständnis:

    PHP-Code:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    <?php

    //Verbindung zur Datenbank und Laden der erforderlichen Datensätze

    $tabellenname="gastbuch";
    $sql="SELECT absender, betreff, message, datum FROM $tabellenname WHERE check=1 ORDER BY datum DESC";
            
    $link=mysql_connect("localhost");
    mysql_select_db("mysql_test"$link);
    $result=mysql_query($sql$link);

    //Datensätze in ein Array schreiben

    for($i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
        {
        
    $ergebnis[$i]=mysql_fetch_array($result);
        }
    ?>

    <html>
    <head>
        <title>Gästebuch mit Datenbankanbindung</title>
        <link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="styles.css">
    </head>

    <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    <?php

    for($i=0;$i<count($ergebnis);$i++)
        {

    echo 
    "<table width='400' border='1' cellspacing='2' cellpadding='0'><tr><td>".$ergebnis[$i][$datum]."</td><td>".$ergebnis[$i][$absender]."</td></tr>";

    echo 
    "<tr><td colspan='2'>".$ergebnis[$i][$betreff]."</td></tr>";

    echo 
    "<tr><td colspan='2'>".$ergebnis[$i][$message]."</td></tr>";

    echo 
    "<tr><td colspan='2'>&nbsp;</td></tr></table>";

        }
    ?>  

    </body>
    </html>
    Die Namen der Datenbank, Tabelle und Feldernamen stimmen so, trotzdem werden die Daten nicht reingeschrieben. Für die Verbindung ist der User/Passwort optional auf lokalhost? D.h. die Daten werden ja mit einem anderen Script ohne Probleme in die Datenbank geschrieben, also eine Verbindung sollte da sein.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen??
    Gruss
    Dragoon aka Andre

  • #2
    versuch mal statt der beiden for-Schleifen folgendes:
    PHP-Code:
    <html>
    <head>
        <title>Gästebuch mit Datenbankanbindung</title>
        <link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="styles.css">
    </head>

    <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    <?
    while (mysql_fetch_array($result)) {
    ?>
        <table width="400" border="1" cellspacing="2" cellpadding="0">
            <tr>
                <td><? echo $ergebnis[0]?></td>
                <td><? echo $ergebnis[1]?></td>
            </tr>
            <tr>
                <td colspan="2"><? echo $ergebnis[2]?></td>
            </tr>
            <tr>
                <td colspan="2"><? echo $ergebnis[3]?></td>
            </tr>
            <tr>
                <td colspan="2">&nbsp;</td>
            </tr>
        </table>
    <?
    }
    ?>
    taratus

    Kommentar


    • #3
      neee, funzt auch nicht

      @ taratus

      danke für deinen vorschlag, aber das funzt bei mir auch nicht. es wird wieder nur eine leere tabelle angezeigt ohne inhalte.
      das tut ist aus einem buch und da scheint es zu funktionieren, allerdings hat auch schon mal ein anderes beispiel mit cookies
      bei mir nicht funktioniert obwohl der code identisch war! ein user/passwort ist ja nicht zwingend erforderlich um zu einer
      sql-datenbank verbunden zu werden??? scheinbar wird ja die anzahl der datensätze korrekt übernommen, also wenn ich 2
      beiträge in der datenbank freigebe werden auch 2 tabellen generiert, lediglich die inhalte in den tabellen fehlen??? ich
      weiss da jetzt nicht weiter, vielleicht noch jemand hier im forum?
      Gruss
      Dragoon aka Andre

      Kommentar


      • #4
        ich bin zwar auch noch newb und vielleicht is das jetz quatsch was ich erzähle aber schreibe doch erst mal vor der schleife print("$sql"); um zu sehen ob da überhaupt das gewüschte drinnsteht *ahnungslosglotz*

        Kommentar

        Lädt...
        X